­
­
­
­

Industriezubringer Schaan wird gestartet

Der Spatenstich des Industriezubringers Schaan bildete am Montag den Auftakt zu einem Strassenprojekt mit einer jahrzehntelangen Vorgeschichte.

Schaan. - Das Projekt basiert auf dem Vekehrsrichtplan der Gemeinde Schaan und ist Bestandteil des von der Regierung genehmigten Mobilitätskonzepts «Mobiles Liechtenstein 2015». Die Stimmbürger und Stimmbürgerinnen erteilten im März 2010 Grünes Licht für die Realisierung des Industriezubringers Schaan.

Meyer verspricht weniger Verkehr

Mit Blick in die Zukunft wird der Industriezubringer Schaan als langfristige Lösung und als ein Generationenprojekt bewertet. Regierungschef-Stellvertreter Martin Meyer wird in einer Medienmitteilung von Montag wie folgt zitiert: «Der Industriezubringer trägt dazu bei, dass die Wohnquartiere im Zentrum von Schaan vom Schleichverkehr entlastet werden und das Industriegebiet mit den zahlreichen Arbeitsplätzen direkt erschlossen wird.» Der Industriezubringer Schaan steht zudem im Kontext mit der gesamten Verkehrs-, Wirtschafts- und Arbeitsplatzentwicklung in Liechtenstein sowie der Region.

Grösstes Strassenprojekt seit Jahrzehnten

Dieses Projekt hat insbesondere auch einen historischen Charakter, konnte doch in den vergangenen rund drei bis vier Jahrzehnten im Bereich der Strasseninfrastruktur kein Neubauprojekt in dieser Form mehr realisiert werden. In den letzten Monaten konnten nun alle noch ausstehenden Behördenverfahren erfolgreich abgeschlossen und das Bauprojekt ertüchtigt werden. Das Tiefbauamt nutzte diese Zeit auch, um die Betroffenen über die nächsten Schritte des Bauprojektes zu informieren: die Bevölkerung, die Unternehmen in der Industrie- und Gewerbezone, die Landwirte sowie die politischen Behörden der Gemeinde Schaan. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Das St.Galler Kantonsparlament hat 2023 beschlossen, die Möglichkeiten für Tempo 30 auf Hauptachsen stark einzuschränken. Schon damals drohte die Gemeinde Sargans mit einer Klage. Jetzt geht sie in die Offensive - und reicht ein ausführliches Gesuch für Tempo 30 auf zwei Kantonsstrassen ein.
10.02.2025
Testbetrieb beim Autobahnanschluss
Das kantonale Tiefbauamt prüft Massnahmen, um die Verkehrsführung beim Autobahnanschluss Au zu optimieren. Vom 16. Januar bis zum 7. Februar führt das Amt einen ersten Test durch.
14.01.2025
Grosses Ausbauprojekt geplant
Wechselseitige Verkehrsführung auf der Brücke und Mehrspurigkeit von der Rheinstrasse über die Zollstrasse bis zur Wuhrstrasse: Das Projekt geht in die Vernehmlassung.
03.12.2024
Wettbewerb
2 Tickets für «Alle sind musikalisch!
Christoph Reuter
Umfrage der Woche
Wo verbringen Sie am liebsten die Fasnacht?
­
­