Hochseilgarten offiziell eröffnet
Triesen. – «Seilpark im Forst» am Samstag gegen halb elf: Der Präsident des Vereins «Waldhochseilgarten Triesen», Silvio Bargetze, begrüsst die Sponsoren, Mitwirkenden und einige Medienvertreter zur offiziellen Eröffnung des ersten Hochseilgartens in Liechtenstein.
«Nachdem die Idee zum Projekt bereits vor zwei Jahren entstand», wie Srecko Kranz, einer der vier Vorstandsmitglieder, erzählt, «war es zu Beginn schwierig, einen geeigneten Standort für den Hochseilgarten zu finden». Die ersten Verwirklichungsversuche im Malbun schlugen fehl, doch schliesslich stellte die Gemeinde Triesen rund 5000 Quadratmeter ihres Waldes zu Verfügung, sodass mit dem Bau des Hochseilgartens begonnen werden konnte.
Nun sind die ersten drei Parcours fertig gebaut und weitere werden sicherlich folgen. «Der Park ist noch ausbaufähig», sagt Silvio Bargetze, «und es sind noch sehr viele Ideen vorhanden», doch momentan gilt das Motto: «Es hät no Zit».
Finanzierung durch Sponsoren
Da das gesamte Projekt von Privatinitiatoren verwirklicht wurde, wäre ohne die grosszügige Unterstützung vieler Sponsoren der Hochseilgarten nicht zustande gekommen. Wie Silvio Bargetze sagt, ist daher auch dem Hauptsponsor, der Administral-Anstalt, sehr zu danken. Auch andere bekannte einheimische Firmen, wie die LKW und die Post sowie Einzelpersonen unterstützten den Bau der Anlage finanziell. (rox)
Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterland».
Schlagwörter
-
Gemeinde Triesen
-
Malbun