­
­
­
­

Glamouröses Fest zum 50-Jahre-Jubiläum

Sie ist für die Bevölkerung (überlebens-)wichtig, steht für Nächstenliebe und Kameradschaft: die Feuerwehr. Noch ein Ruf wird ihr nachgesagt ? das Geschick, gelungene Feste zu feiern. So machte die Feuerwehr Planken am Wochenende ihrem Namen alle Ehre.

Schaan. – Das 50-jährige Bestehen wurde am Samstag im SAL in Schaan gebührend gefeiert. Weiss gedeckte runde und mit orange-roten Blumenbouquets dekorierte Tische, einen weissen Himmel und das sanfte Licht der orangen Kerzen prägten das Bild beim Betreten des festlichen Saals. Genau mit diesem ersten stimmungsvollen Eindruck, hatte die Freiwillige Feuerwehr Planken den Trumpf in der Hand. «Wir wollten einmal etwas anderes machen – kein normales Zeltfest», erklärt Kommandant Roland Gantner die Idee hinter dem «Galaabend». Dennoch sollte die Geburtstagsfeier auch nicht als Galaabend ausgeschrieben werden, da jeder auch leger gekleidet kommen sollte und durfte. Doch von diesem Detail abgesehen, deutete alles andere auf einen gelungenen Galaabend hin. Ganz unter dem Motto «Zrogglehna und gnüssa» gelang es den Organisatoren, Kultur und Kulinarisches gekonnt zu verbinden und dadurch einen gemütlichen Abend zu zaubern.

Dankbar und stolz

Fast zwei Jahre feilten die Organisatoren am bunten Unterhaltungsprogramm und luden stolz (Feuerwehr-)Freunde und Bekannte aus allen Gemeinden ein. «Es ist nicht selbstverständlich, dass alle angefragten Künstler Zeit für uns haben», freut sich Feuerwehrkommandant Roland Gantner über die Zusage aller angefragten Programmgestalter. Doch einer der wohl schönsten Programmpunkte für die Feuerwehrmänner muss eine Überraschung gewesen sein: Die wertschätzende Ansprache von Gemeindevorsteher Rainer Beck. (mp)

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo«Wir wollen anderen helfen»
Alex Steiger hat einen Beruf, den viele Kinder als Traumberuf bezeichnen würden. Er ist Feuerwehrmann. Wobei, in Liechtenstein ist Feuerwehrmann zu sein kein Beruf, sondern ein Hobby.
18.09.2024
AboEin Polizist auf zweitem Weg
Mathias Ospelt ist heute Polizist aus Leidenschaft. Nach der Schule hat er jedoch zuerst einen anderen Weg eingeschlagen, bevor er seine Berufung in der Polizeiarbeit gefunden hat.
17.09.2024
­
­