Feuerwehr für heisse Aufgaben gewappnet
Rund 600 ehrenamtliche Feuerwehrleute engagieren sich für die Sicherheit der Liechtensteiner Bevölkerung. Der Liechtensteinische Feuerwehrverband (LFV) gab am Freitagabend bei der Delegiertenversammlung einen Einblick in die heissen Tätigkeiten des letzten Jahres.
Balzers. ? Die Delegiertenversammlung des LFV wird jährlich in jener Gemeinde abgehalten, in welcher der letzte Landesfeuerwehrtag stattgefunden hat. «Ich finde dies eine sehr schöne Tradition», sagte Monika Frick, Vizevorsteherin der Gemeinde Balzers, und begrüsste die Delegierten sowie die anwesenden Gäste im kleinen Gemeindesaal. Die Bereitschaft der Liechtensteiner Feuerwehrleute, sich freiwillig für die Sicherheit des Landes einzusetzen und sich in der Freizeit auf kommende Aufgaben vorzubereiten, ist auf jeden Fall einzigartig. Frick drückte ihren grossen Dank aus: «Die Feuerwehren leisten einen wertvollen Beitrag zur Dorfgemeinschaft.»
Intensives Einsatzjahr
Der Landesfeuerwehrkommandant Matthäus Hoop präsentierte das Tätigkeitsprotokoll des Feuerwehrverbands. Das vergangene Jahr verlangte zwar intensive Einsätze, vor grösserem Unheil blieben alle jedoch zum Glück verschont. «Wir sollten uns trotzdem nicht in Sicherheit wiegen», meinte Hoop. (na)
Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Montag .
Schlagwörter
-
Gemeinde Balzers