­
­
­
­

Fallen Skilager dem Sparstift zum Opfer?

Viele Schulklassen zieht es in den nächsten Wochen in die Berge. Schneesportwochen stellen für die meisten Schüler und Lehrer ein einzigartiges Erlebnis dar. In der Schweiz sind Skilager jedoch stark im Abwärtstrend.

Vaduz. – Gemäss Jugend und Sport vom Bundesamt für Sport ist die Zahl der Schneesportwochen in der Schweiz zwischen den Jahren 2005 und 2011 von 2700 auf 2180 gesunken. Grund dafür seien vor allem die hohen Kosten und der enorme Organisationsaufwand für die Lehrer. Die Gemeinde Sennwald beispielsweise schaffte die Skilager für Primarschüler vergangenen Oktober sogar ganz ab.

Teil der Kosten wird übernommen

Die Liechtensteiner Primarschulen veranstalten üblicherweise ein oder zwei Schneesportlager. «Unsere Viertklässler fahren ins Skilager nach Damüls. Die fünften Klassen haben die Wahl, ein zweites Skilager oder lieber ein Sommerlager zu veranstalten», erklärt Philipp Dünser, Schulleiter der Primarschule Resch in Schaan. Probleme wegen zu hoher Kosten seien noch nie aufgetreten, da ein sehr grosser Teil der Kosten übernommen wird. «Es ist schön, wenn alle Kinder einer Klasse mitkommen. Doch wenn ein Kind zum Beispiel sehr starkes Heimweh hat, machen wir eine Ausnahme», erklärt Dünser.
In der Regel führen die weiterführenden Schulen in Liechtenstein in der zweiten Klasse ein Schneesportlager durch. Vor den Sparmassnahmen seien es noch zwei Skilager gewesen, so Gabriele Kohler, Schulleiterin der Oberschule Vaduz. «Ein Skilager ist dem normalen Unterricht gleichgestellt und für alle Schüler obligatorisch», erklärt Peter Hilti, Schulleiter der Realschule Vaduz. (na)

 Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die Oberschule Vaduz, das College Christian Bourquin und die All Inklusive Superband gaben ein gelungenes Konzert im SAL.
02.07.2024
Abo
Zum 15. Mal fand am 12. November an den Weiterführenden Schulen Triesen der traditionelle Vorlesewettbewerb statt.
15.11.2024
Abo
Das Motto der Oberschule Vaduz im Schuljahr 2024-25 lautet «OSV begegnet». Zu einer ganz besonderen Begegnung kam es nun am vergangenen Donnerstag, 24. Oktober, als Erbprinzessin Sophie von und zu Liechtenstein der Schule einen Besuch abstattete.
27.10.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 20 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­