­
­
­
­

Erste Sprengung für Kraftwerk durchgeführt

Mit Ansprachen, einer feierlichen Andacht, der Taufe des Stollens und der ersten Sprengung durch die Stollenpatin, Gisella Marxer, begann gestern der Untertagbau für das Pumpspeicherkraftwerk Samina.

Vaduz. – Gerald Marxer, der Vorsitzende der Geschäftsleitung der LKW und damit Vertreter des Bauherrn, und Thomas Vogt für die ARGE Pumpseicherkraftwerk Samina freuten sich in ihren Reden über den offiziellen Start des Wasserspeicherbaus. Nach einer Andacht durch Markus Degen, Domvikar von Vaduz, wurde der Stollen auf den Namen Gisella-Stollen getauft. Der Stollenpatin Gisela Marxer oblag es dann kurz vor 12 Uhr auch, die erste Sprengung auszulösen. Ein lauter Knall, eine Staubwolke und ein Rumpeln im abgesperrten Stollen sorgten für den Applaus der Anwesenden Mineure und des Publikums. (sb)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Das Verhältnis des AHV-Fonds zur Jahresausgabe reduziert sich massiv.
Welche Stellschrauben wann angezogen werden müssen, ist noch unklar. Obwohl die Abgeordneten darüber beraten haben, bleibt dies der neuen Regierung und dem neuen Landtag überlassen. 
07.12.2024
Abo
Das Verhältnis des AHV-Fonds zur Jahresausgabe reduziert sich massiv. Welche Stellschrauben wann angezogen werden müssen, ist noch unklar. Obwohl die Abgeordneten darüber beraten haben, bleibt dies der neuen Regierung und dem neuen Landtag überlassen.
07.12.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­