­
­
­
­

Erlebniswelt Natur hautnah erfahren

Genau das Richtige für kleine und grosse Forscher war die erlebnisreiche Veranstaltung beim Naherholungsgebiet Haberfeld. Neben dem Entenrennen lockten viele interessante Posten und luden zum Verweilen ein.

Bei Sonnenschein inmitten der Natur luden die Umweltschutzkommission Vaduz und die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz zur gemeinsamen Veranstaltung. Ziel der Organisatoren ist es, den Besuchern den Wert der Natur näherzubringen. Die abgeschlossene Renaturierung des Giessen liefert den geeigneten Zeitpunkt sowie die perfekte Umgebung. 
An insgesamt neun Posten wurden Hintergrundinformationen zur Geschichte und Renaturierung sowie diverse Erlebnisaktivitäten für alle Altersgruppen angeboten. Geleitet wurden die Posten von Experten. Unter dem Motto «Den Giessen mit allen Sinnen erleben» ging man auch Fragen nach wie etwa: Was sind Giessen? Wie haben sie sich verändert? Besucher konnten an den Posten praktisch erfahren, wie wertvoll ein solches Naherholungsgebiet ist und welche Vorteile es in sich birgt. Beispielsweise kann den Tieren ein natürlicher 
Lebensraum zurückgegeben werden. 
 
Wissenswertes und Spannendes 
 
Unter dem Mikroskop konnten schillernde Schmetterlinge mit spektakulären Mustern betrachtet werden. An einem Hörposten konnte man den Geräuschen von Vögeln und Amphibien lauschen, nachdem man sich über die Gewässerrevitalisierung und deren Bedeutung informiert hatte. Einen Kernpunkt der Revitalisierung zeigte der Posten über Bäche als Fischlebensraum. Fische können wieder ohne Hindernisse bis zum Bodensee wandern. 
Um die Wette schwammen gestern auch die gelben Gummientchen, als um 12 Uhr das beliebte Entenrennen stattfand. An einem Erlebnisposten konnten die Kinder ihren Gedanken und Gefühlen zum Erlebten Ausdruck geben und den Tag mit einer Zeichnung besiegeln. Einen schönen Ausklang fand die Veranstaltung in der von der Gemeinde Vaduz gesponserten Festwirtschaft. (mp)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboFisch das Jahres fühlt sich wohl
Bei der Verlegung eines artenreichen Weihers in der Eschner Rheinau, konnten über 60 Bitterlinge umgesiedelt werden. Eine Fischart, die in Liechtenstein bisher kaum gesichtet wurde.
16.04.2024
AboStörche bleiben vermehrt hier
In den vergangenen Tagen konnten die ersten Störche in Liechtenstein gesichtet werden. Weit weg waren sie ohnehin nicht.
14.01.2025
Abo
In den vergangenen Tagen konnten die ersten Störche in Liechtenstein gesichtet werden.
13.01.2025
­
­