Erhaben, königlich und edel
Schaan.- An der Fasnacht 1972 traten die Plunderhüüsler, damals noch unter dem Namen «Mini-Gugga-Musig», am Schaaner Umzug das erste Mal in Erscheinung. Am Samstag bewiesen die Schaaner an ihrem Geburtstagsfest, dass sie weitaus mehr als «Mini» sind. Sie stellten ein abwechslungsreiches Programm im Freien sowie im kleinen und grossen Saal in Schaan auf die Füsse. Bereits um 16 Uhr öffneten sie die Festwirtschaft und anschliessend eröffnete das Göttikind der Guggamusik, «Ratatätsch», das Monsterkonzert. Schaaner Primarschüler begleiteten mit ihren selbst gebastelten Kleidern und Instrumenden die Guggamusik zu ihrem grossen Auftritt. Neben den Guggamusiken des Landes sorgten auch die «KanniBâle» aus Basel, die «Schamaroper-Poper» aus Chur, die «Fröschlochruugger» aus Zell sowie die «Gmender Gassafetzta» aus Schwäbisch Gmünd und die «Mörsburg-Schränzer» aus Winterthur für gute Stimmung.
Standesgemäss gefeiert
Ab 19 Uhr öffnete der SAL seine Türen für die grosse Jubiläumsparty, an welcher «Dr. Schlager und die Kuschelbären» das Publikum zum Mitsingen und Mitklatschen ermunterten. Währenddessen sorgte DJ McKay im kleinen Saal für die richtigen Partyhits. Zwischendurch sorgten die freudig erwarteten Guggamusiken nochmals für standesgemässe Fasnachtsstimmung.
Bei einer grossartigen Tombola hatten die Fasnächtler die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Katrin Walser aus Bendern durfte sich mit dem Siegerlos 887 über einen neuen Nissan Pixo von der Kirchplatzgarage freuen. Die Sieger wurden von
den «Glücksfeen», Gemeindevorsteher Daniel Hilti und Jubiläumspräsident Albert Ospelt, aus 1111 Losen gezogen.
«Zeichen auf Erfolg»
Nicht nur die ausverkauften Räumlichkeiten im SAL, sondern auch die gute Stimmung der Fasnächtler bestätigten die Plunderhüüsler in ihrem Jubiläumskonzept. «Die Zeichen stehen auf Erfolg», jubiliert Eggenberger.
Passend zu dem runden Geburtstag wählten die Plunderhüüsler ihr diesjähriges Motto «Gekrönte Häupter». Dementsprechend gestalteten sie auch ihre Kostüme sowie die Dekoration im SAL. Doch dem nicht genug – das Jubiläum ist ihnen auch Anlass genug, um alte Hits wieder aufleben zu lassen. So übten die Plunderhüüsler speziell für diese Fasnacht das Lied «A message to you» von «The Specials» ein. Dieses spielten die Schaaner schon vor 25 Jahren, wie der langjährige Dirigent Patrick Indra erklärt. Zudem dürfe – dem Motto entsprechend – auch ein majestätischer Einmarsch im reichhaltigen Liedrepertoire nicht fehlen. «Wir versuchen stets für alle verschiedenen Stilrichtungen etwas zu spielen», erklärte Indra die Liedauswahl aus den Bereichen Soul, Pop und Lateinamerikanisch. (mp)
Schlagwörter
-
Daniel Hilti