­
­
­
­

Erfolgreicher ?Grüner Samstag? in Buchs

Heute wurde auf der Bahnhofstrasse Buchs gehämmert, gestaltet, genossen ? und geschwitzt. Der Werdenberger Zentrumsort war Schauplatz einer einmaligen Veranstaltung. Im Rahmen der Ostschweizermeisterschaft der Gärtnerverbände bauten Lehrlinge im autofreien Zentrum einen Garten. Der ?Grüne Samstag? verband den Berufswettbewerb mit einem Strassenfest. Spiel, Spass und ein kleiner Markt luden zum Flanieren und Verweilen ein.

Die Gärtnersektionen Thurgau, Ostschweiz (SG, Appenzell, FL) und Graubünden sowie Buchs Marketing organisierten heute gemeinsam den „Grünen Samstag“ in Buchs. Im Mittelpunkt stand die zweijährlich stattfindende Ostschweizermeisterschaft der Gärtnerverbände. Wurden die letzten Ausscheidungen mehrheitlich in Einkaufszentren durchgeführt, arbeiteten heuer neun Lehrlingsteams auf der Bahnhofstrasse.

Keine leichte Aufgabe
Die Aufgabe war umfangreich: Eine Sandsteinmauer erstellen, einen Bachlauf gestalten, eine Brücke zimmern, Büsche pflanzen, Rasen legen – und alles in sieben Stunden und unter den Augen der zahlreichen Gäste. Das Ziel erreichen war nur ein Teil der Herausforderung. Eine Jury – unterstützt von Gemeindepräsident Daniel Gut – beurteilte die entstandenen Gärten aus fachlicher, arbeitstechnischer Sicht. Es ging um Gärtnerhandwerk und Genauigkeit im Milimeterbereich. Ebenso wurde ein besonderes Augenmerk auf Sauberkeit am Arbeitsplatz oder Arbeitssicherheit gelegt. Tonnen von Material wurden auf der Buchser Bahnhofstrasse verbaut. Bei Sonnenschein und nach schweisstreibender Arbeit standen die Siegerteams fest.

Gewinner ermittelt
Im Namen der Ostschweiz nehmen Tagessieger Gabriel Sigrist (Lehrbetrieb Rutishauser Gartenbau GmbH, Amriswil) und Fabian Sturzenegger (Tschann und Rietmann Gartenbau AG, Amlikon) sowie die Zweitplatzierten Joel Engler (Breitenbach Gartenbau GmbH, Romanshorn) und Jonathan Happle (Rutishauser Gartenbau GmbH, Amriswil) an der Schweizermeisterschaft teil. Christian Müller, Müko Gartengestaltung aus Buchs und Mit-Veranstalter des Berufswettbewerbs, berichtet rückblickend von hervorragenden Arbeiten sowie einem enormen Engagement der Lernenden.

Die Gärtnerverbände bezeichnen die Meisterschaft 2010 als gelungene Veranstaltung. Einkaufende und Interessierte erlebten vor Ort, wie Ideen verwirklicht werden und Grünanlagen entstehen. Die Gartenbauarbeiten befinden sich entlang der Bahnhofstrasse Buchs zwischen St. Galler Kantonalbank und Rathaus. Sie bleiben während den nächsten Tagen bestehen und zeugen von solidem Handwerk.

Markt und Rahmenprogramm
Buchs Marketing machte aus der Gärtnermeisterschaft den „Grünen Samstag“. Ein kleiner Markt mit Fokus Garten, Blumen, Gemüse und Kräuter lud ab 9 Uhr zum Flanieren ein und bot ein passendes, informatives Umfeld zu den Gärtnerarbeiten auf der Strasse. Die Pfadi Alvier Buchs organisierte Attraktionen für Kinder: Tontöpfli konnten bemalt, bepflanzt und mitgenommen werden. Ebenso fand der Malbogen „Buchs blüht“ vom national bekannten Künstler Ted Scapa grosssen Anklang. Die Pfadi sorgte mit einer Festwirtschaft und den beliebten „Grill-Spiessen“ auch für das Wohl der Gäste – die den ersten autofreien Samstag des Jahres im Zentrum von Buchs sichtlich genossen.

Am Markt beteiligen sich die Buchser Unternehmen Müko Pflanzencenter, City Blumen AG, Bio Gärtnerei und Blumen Rohrer, Blumen Schwitter, Werner Schlegel Gemüsebau sowie Tonspitz. Die Veranstalter zählten auf Unterstützung der Institutionen Buchs Marketing und Interessengemeinschaft Einkaufszentrum Buchs (IGEB). Der „Grüne Samstag“ passte hervorragend in die von Buchs Marketing lancierte sowie national prämierte Veranstaltungsreihe „wir sind Buchs – Buchs blüht“. Die gelbe Tulpenpracht bot einen einladenden und frischen Rahmen zur Meisterschaft. (pd)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Sonderserie – Bauberufe mit Zukunft
Christian Müller, Präsident der Gärtner und Floristen, erklärt im Interview, dass Gärtner und Floristen viel Lob erhalten.
24.10.2024
Gartenfachmann Bruno Baumgartner im Interview
Trotz der ländlichen Region sind Hausgärten mit möglichst heimischen Pflanzen wichtig für Kleinstlebewesen, Vögel und Tiere. Sie bieten Nahrung und sorgen für geschützte Nistplätze.
21.04.2024
Abo
«Vaduz erleben»: Die Seniorenkommission organisierte am 17. April einen Besuch bei der Gärtnerei Auhof, welcher reges Interesse bei den Vaduzer Seniorinnen und Senioren fand.
29.04.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 20 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­