­
­
­
­

Erbprinzessin mögliche Thronfolgerin in Schottland

Liechtensteins Erbprinzessin Sophie könnte Königin von Schottland werden, falls ein Gesetz aus dem Jahr 1701 ausser Kraft gesetzt wird, wie das Onlineportal der Zeitung «Express» berichtete.

Vaduz/London. – 1701 hatte das englische Parlament den Act of Settlement erlassen, um mögliche Thronnachfolger katholischen Glaubens auszuschliessen. Direkt war die bis zu diesem Zeitpunkt herrschende Dynastie der Stuarts von dieser Einschränkung betroffen. Die letzte Regentin aus diesem Haus war Königin Anne, die 1714 verstarb. Gemäss der Onlinezeitung könnten – wären die Stuarts nicht ausgeschlossen – heute Erbprinzessin Sophies Onkel Franz Herzog von Bayern, danach ihr Vater Max Emanuel Herzog in Bayern und zuletzt sie selbst Anspruch auf die britische Krone erheben. Kürzlich diskutierte das schottische Parlament über die Aufhebung der 310 Jahre alten Regelung, die Katholiken vom Thron ausschliesst, weil diese überholt und diskriminierend sei. (sb)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Die Anschuldigungen gegen Marius Borg Høiby werden immer schwerwiegender. Die Folge für den Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit: Er muss zunächst für kurze Zeit in Untersuchungshaft.
20.11.2024
Abo
Er entkleidete die Marienstatue bei der Gnadenkapelle und wurde von der Polizei abgeführt. Recherchen zeigen jetzt: Der jugendliche Asylbewerber aus Afghanistan verhielt sich schon vor der Tat im Kloster Einsiedeln auffällig.
20.11.2024
Abo
Mit der Krone der Gnadenmutter auf dem Kopf steigt er vom Altar herunter. Ein Video zeigt, wie ein verwirrter jugendlicher Asylsuchender die Schwarze Madonna schändete.
19.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­