­
­
­
­

Den Sport mit dem karitativen verbinden

Die liechtensteinische Sportzeitung «SportZeit», der Verein Die Die liechtensteinische Sportzeitung «SportZeit», der Verein «Welch ein Mensch!», der Liechtensteinische Behindertenverband und der USV Eschen-Mauren initiierten eine Benefizveranstaltung mit der Vergabe eines Persönlichkeitspreises.

Vor dem Erstliga-Spiel USV Eschen-Mauren gegen den FC Emmenbrücke kämpften am Samstag auf dem gleichen Terrain im Sportplatz Eschen-Mauren die Special Olympics-Teams aus Liechtenstein und Vorarlberg um Tore, welches das Team «Vorarlberg V» mit 5:2 gegen «FL II» gewann. 

In der Pause begeisterte die Breitensportgruppe des Behindertenverbands (LBV) die vielen Zuschauer mit Tanzeinlagen. Zum ersten Mal verlieh der Verein «Welch ein Mensch!» den jährlich ausgeschriebenen Persönlichkeitspreis in Höhe von 5000 Franken an die seit fast drei Jahrzehnten karitativ tätigen Frauen Balbina Mündle-Marxer, Irene Schreiber-Büchel und Paula Matt-Haas aus der Gemeinde Mauren. 
Da der Donator Rechtsanwalt Walter Matt aus Vaduz wegen Landesabwesenheit dem Anlass nicht beiwohnen konnte, sprach Vereinsmitglied Sepp Lenhart einige Worte ans Publikum. «Der Verein will Menschen ehren, die besondere Leistungen erbringen. Vor allem für besondere Tugenden, wie eine ausserordentliche Lebenseinstellung, Verstossene, Vergessene, Unauffällige, für solche die ein Leben lang für Gottes Lohn lebten und arbeiteten.» Die andere Hälfte des ausgelobten Betrags von 10'000 Franken geht an den LBV für seine Arbeit auf dem Feld der Special Olympics. Insbesondere wurde die behinderte Sportlerin Sonja Hämmerle aus Balzers, welche der Breitensportgruppe angehört und auch bei den Special-Olimpics mit Erfolgen glänzte, ausgezeichnet. Dankend nahm Präsident Benedikt Marxer vom LBV den Ehrenpreis aus den Händen von Johannes Kaiser, Chefredaktor der «SportZeit» dankend entgegen. Anschliessend übergab Regierungsrätin Renate Müssner im Namen des Vereins «Welch ein Mensch!» mit grosser Freude den drei ausgewählten Frauen für ihre langjährige gemeinnützige Arbeit bei kranken und betagten Menschen den Scheck in Höhe von 5000 Franken, die herzlich verdankt wurden. Mit einem Erinnerungsgeschenk übergeben durch Moderatorin Vera Oehri-Kindle und dem anschliessenden Spaghetti-Plausch wird dieser Anlass allen in guter Erinnerung bleiben. (cb)
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Interview der Woche
Seit 2010 ist Franziska Hoop als Trainerin und nun als Hauptleiterin des Skiteams bei SOLie im Einsatz, ab April ergänzt sie das Team von Special Olympics als Geschäftsführerin.
vor 10 Stunden
Politische Frage der Woche
Die Liewo stellt jede Woche eine politische Fragen an die vier Parteien mit Einsitz im Landtag in Liechtenstein.
17.11.2024
Abo
Erstmals fand eine SFV-Generalversammlung ausserhalb der Schweizer Landesgrenzen statt.
05.11.2023
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­