­
­
­
­

Bildungsgerechtigkeit in Liechtenstein

Heute, Donnerstagabend, um 18 Uhr, referiert der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, im Haus Gutenberg zum Thema «Bildungsgerechtigkeit». Interessierte sind herzlich eingeladen. Eintritt frei.

Die PISA-Studien haben rund um den Globus hitzige Bildungsdebatten entfacht. In Deutschland wurde im Zuge solcher Debatten «Bildungsgerechtigkeit» zu einem Kampfbegriff. Ähnlich in Liechtenstein: Hier wurde die «Chancengleichheit» zum «übergeordneten Ziel» der Schulreform erklärt. Der Referent Josef Kraus setzt sich in seinem Vortrag mit der Forderung nach «Bildungsgerechtigkeit» auseinander. Ist Chancengleichheit über das Bildungswesen herstellbar? Was für Konsequenzen hat die Gerechtigkeitsdiskussion für das Schulwesen?
Als Präsident des Deutschen Lehrerverbandes ist Josef Kraus Vertreter der grössten Lehrerorganisation in der Bundesrepublik. Der Verband umfasst als Dachorganisation beispielsweise den Verband Deutscher Reallehrer sowie den Bundesverband der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen e. V. und vertritt damit insgesamt rund 160 000 Lehrpersonen.
Der Verein für Bildungsvielfalt freut sich sehr, dass er Josef Kraus, einen hervorragenden Kenner der Bildungsdebatten in Europa und Autor mehrerer Bücher, für einen Vortrag in Liechtenstein gewinnen konnte. (pd)


 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Weniger Schulstunden für St.Galler Primarschulkinder: Der Entscheid hat zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Dem Lehrkräfteverband geht die Reform zu weit, die FDP fordert hingegen weitere Massnahmen. Doch wo steht St.Gallen im Vergleich zu anderen Kantonen und wie geht es weiter mit der Bildungsreform?
13.01.2025
Abo
Die St.Galler Regierung will Klassenlehrpersonen um eine Wochenlektion entlasten. Die Schulgemeinden hatten vor den finanziellen und personellen Konsequenzen gewarnt. Nun entlastet der Kanton die Schulen - und kürzt ab kommendem Schuljahr den Unterricht.
08.01.2025
AboDebatte über die Bildungslandschaft
Sind unsere Schulen fit für die Zukunft? Dieser wichtigen Frage gingen Experten am Dienstag Abend in Vaduz auf den Grund.
13.11.2024
­
­