Ansturm auf E-Books der Landesbibliothek
Die Landesbibliothek konnte 2013 das zweitbeste Jahr in ihrer Geschichte verzeichnen. Mit einem Zuwachs sowohl bei den klassischen als auch bei den digitalen Ausleihen konnte die Bibliothek ihre Ausleihzahlen um rund 6 Prozent auf insgesamt 143?776 steigern. Vor allem elektronische Bücher und andere digitale Medien sind gefragt.
Vaduz. - Nachdem die Ausleihzahlen seit dem Rekordjahr 2009 mit damals insgesamt 146?914 Ausleihen rückläufig waren, konnte diese Entwicklung 2013 erfolgreich gestoppt werden. Mit 143?776 Ausleihen und einem Plus von rund 6 Prozent gegenüber 2012 stellt das vergangene Jahr das zweitbeste in der 52jährigen Geschichte der Landesbibliothek dar. Es liegt lediglich rund 2 Prozent unter der Rekordmarke von 2009, wie die Landesbibliothek am Montag mitteilte.
Zuwachs in allen Bereichen
Zu diesem erfreulichen Wachstum hat einerseits die neuerlich starke Steigerung bei den digitalen Ausleihen von E-Books und anderen E-Medien in der Digitalen Bibliothek «Dibiost» beigetragen ? hier liegt der Zuwachs bei knapp 83 Prozent auf 10?492 Ausleihen. Andererseits konnte aber auch im Bereich der klassischen Ausleihe von Büchern, Hörbüchern, Filmen etc. eine Steigerung von gegen 3 Prozent auf 133?284 verzeichnet werden.
Über 20?000 Besucher im 2013
Der Medienbestand der Landesbibliothek hat auch 2013 zahlreiche Neuzugänge erfahren, so wurden insgesamt 5596 neue Exemplare in den Bestand aufgenommen. Den grössten Zuwachs verzeichneten dabei Bücher, Hörbücher sowie insbesondere Medien mit Liechtenstein-Bezug (plus 938 Exemplare). Der Gesamtbestand der Landesbibliothek betrug per Ende 2013 nahezu unverändert rund 250?000 Exemplare.
Das Angebot der Landesbibliothek wurde 2013 von über 20?000 Besuchern genutzt. Darunter 18?020 Besucher, die eine Ausleihe getätigt haben, und 3070 Personen, die den Lesesaal oder den Multimediaraum genutzt haben. Die Zahl der Neueinschreibungen lag bei 607 Personen.
Neue FL-Quellen online verfügbar
Das Angebot an digital zugänglichen Liechtenstein-Quellen wird weiter ausgebaut. So umfasst das Angebot von <%LINK auto="true" href="http://www.eliechtensteinensia.li" class="more" text="www.eliechtensteinensia.li"%> seit Kurzem sämtliche Ausgaben von «Liechtenstein Politische Schriften» der Liechtensteinischen Akademischen Gesellschaft, alle selbständigen Publikationen der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz, die beiden aktuellsten Bände des Jahrbuchs des Historischen Vereins sowie Band 6 von Teil I des Liechtensteinischen Urkundenbuchs.
Zusammen mit den bereits seit Längerem verfügbaren Liechtensteiner Zeitungen ab 1863 sowie verschiedenen weiteren Publikationen steht Interessierten damit ein wachsender Fundus an Liechtenstein-Quellen online zur Verfügung. (pd)
Schlagwörter
-
Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz