­
­
­
­

Am Mittwoch heulen die Sirenen

Am Mittwochnachmittag findet in Liechtenstein und in der ganzen Schweiz von 13.30 Uhr bis spätestens 15 Uhr der jährliche Sirenentest statt. Dabei wird die Funktionsbereitschaft der Sirenen des «Allgemeinen Alarms» und teilweise auch des «Wasseralarms» getestet. Es sind keine Verhaltens- und Schutzmassnahmen zu ergreifen.

Vaduz. - Ausgelöst wird um 13.30 Uhr das Zeichen «Allgemeiner Alarm», ein regelmässig auf- und absteigender Heulton von einer Minute Dauer.Wenn nötig, darf der Sirenentest bis 14.00 Uhr weitergeführt werden. Ab 14.15 Uhr bis spätestens 15.00 Uhr wird im gefährdeten Gebiet unterhalb von Stauanlagen das Zeichen «Wasseralarm» getestet. Es besteht aus zwölf tiefen Dauertönen von je 20 Sekunden in Abständen von je 10 Sekunden.

Insgesamt werden in Liechtenstein 23 Sirenen auf ihre
Funktionstüchtigkeit getestet, alle für den «Allgemeinen Alarm».
Wasseralarmsirenen gibt es nur im Sarganserland; diese sind eventuell in der Gemeinde Balzers zu hören. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboWegzug der Bank Frick
Hat Gamprin der Gemeinde Balzers die Bank Frick aktiv «abgeworben»? Gamprins Vorsteher Johannes Hasler verneint diesen Vorwurf.
19.02.2025
Abo
Hat Gamprin der Gemeinde Balzers die Bank Frick aktiv «abgeworben»? Gamprins Vorsteher Johannes Hasler verneint diesen Vorwurf.
18.02.2025
AboWie weiter nach dem Wegzug der Bank Frick?
Der Balzner Vorsteher Karl Malin will auf den Wegzug der Bank Frick reagieren und «Versäumnisse der letzten Jahre» nachholen.
16.02.2025
­
­