Mauren ? Ab heute, bis ca. Mitte Juni wird der Teilabschnitt der Peter- und Paul-Strasse vor dem neuen Verwaltungs-gebäude der Gemeinde Mauren neu gestaltet.
Die baulichen Massnahmen betreffen die Errichtung eines überfahrbaren Trottoirübergangs bei der Einmündung in die Strasse Kirchenbot, einer Fahrbahn-verengung und eines zusätzlichen Fussgängerstreifens. Zudem wird die Verkehrsfläche mit einer Pflästerung gestaltet. Die baulichen und verkehrstechnischen Massnahmen stellen einen weiteren Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dem Schulweg dar. Der Schulweg für die Primarschüler ist im Baustellenbereich speziell signalisiert und wird regelmässig von einer Aufsichtsperson der Gemeinde überwacht. Der motorisierte Durchgangsverkehr wird während der Bauphase einspurig und mittels Ampelanlage geregelt.
An einer Versammlung haben die Agglomerationen Rheintal und Werdenberg-Liechtenstein eine neue Ära der Kooperation eingeläutet. Ein erstes Etappenziel ist dabei die Erarbeitung eines gemeinsamen Zukunftsbildes für das jeweilige Agglomerationsprogramm der 6. Generation.
Wechselseitige Verkehrsführung auf der Brücke und Mehrspurigkeit von der Rheinstrasse über die Zollstrasse bis zur Wuhrstrasse: Das Projekt geht in die Vernehmlassung.
Der Gemeinderat Triesenberg plant die Neugestaltung des Zentrums in umsetzbaren Etappen – mit Fokus auf Nahversorgung, Gesundheit und Verkehrssicherheit.