­
­
­
­

50 Millionen werden in Benderer Klinik investiert

In Bendern entsteht ab Freitag die erste privatwirtschaftlich geführte Klinik im Rheintal. Eröffnet wird die von acht Ärzten initiierte Klinik 2017. Es handelt sich um eine Operationsklink, die sich im stationären Bereich an zusatzversicherte Patienten und Selbstzahler aus der Ostschweiz, aus Vorarlberg und aus Liechtenstein richtet.

Bendern. - Die Medicnova Privatklinik AG errichtet «die modernste Operationsklinik in der weiteren Region», wie am Mittwochnachmittag an einer Medienkonferenz in Bendern erklärt wurde. Das Leistungsangebot der Klinik wird die Disziplinen Allgemeine Chirurgie, Urologie, Plastische Chirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie und Trauma, Gefässchirurgie, Kardiologie, Anästhesie und Physiotherapie umfassen.

Kompetenz und Service

«Unser Ziel ist es, eine sehr leistungsfähige Klinik zu betreiben, in der die Patienten höchste medizinische Kompetenz gepaart mit einer ausgeprägten Serviceorientierung erwarten dürfen», sagte Dr. Wolfram Müssner, einer der acht Projektinitianten. «Wir möchten mit unserer Klinik auch einen Beitrag dazu leisten, Liechtenstein und das Rheintal als attraktive Destination im Gesundheitstourismus zu etablieren, um damit hier Wertschöpfung zu generieren». Für Donath Oehri, Vorsteher der Standortgemeinde Gamprin-Bendern, ergänzt die Klinik den bestehenden Betriebsmix ideal: «Nach unserer Gemeindeentwicklungsstrategie Kompass 2022 passt Medicnova hervorragend zu uns, da wir die Ansiedlung von innovativen Dienstleistungsbetrieben anstreben. Wir freuen uns, dass Medicnova sich für einen Standort in Liechtenstein entschieden hat. So profitiert das ganze Land von Steuereinnahmen, einem zusätzlichen Angebot an attraktiven Arbeitsplätzen und besten Gesundheitsdienstleistungen.»

Belegarztsystem

Die Klinik wird effizient im Belegarztmodell betrieben. Das heisst, die Patienten kennen in jedem Fall ihren Arzt, der sie vor, während und nach dem Eingriff in der Klinik betreut. «Wir werden mit hervorragenden Ärzten aus der Ostschweiz, aus Vorarlberg und aus Liechtenstein Belegarztverträge abschliessen und das Leistungsspektrum der Klinik noch vertiefen», so Wolfram Müssner weiter. Im stationären Bereich richtet sich die Klinik an zusatzversicherte Patienten und Selbstzahler aus der Ostschweiz, aus Vorarlberg und aus Liechtenstein. Sie hat keine Zulassung im Bereich Obligatorische Krankenpflegeversicherung (OKP). Im ambulanten Bereich wird die Klinik auch OKP-Versicherten (allgemein versichert) offen stehen.

Inbetriebnahme 2017

Bauherrin des nun entstehenden Klinikgebäudes ist die Medicnova Immobilien Anstalt. Sie finanziert den Klinikkomplex, dessen Kosten sich auf rund 35 Millionen Franken belaufen. Die Immobiliengesellschaft überlässt das Gebäude langfristig der Betriebsgesellschaft Medicnova Privatklinik AG zur Miete. Die Betriebsgesellschaft ist für den Ausbau der klinikspezifischen Betriebseinrichtung und den Klinikbetrieb verantwortlich. Die Kosten der Betriebseinrichtung werden sich auf mehr als 15 Millionen Franken belaufen. Der Abschluss der Bauarbeiten ist für das zweite Halbjahr 2016 geplant. Anschliessend findet eine ausgedehnte Testphase statt, damit die Klinik Schritt für Schritt den Betrieb aufnehmen kann. Die offizielle Eröffnung der Klinik ist für Anfang 2017 vorgesehen. (pd)

Die Klinik-Initianten

  • Dr. med. Markus Gassner, Facharzt für Anästhesie, Facharzt für Allgemeinmedizin, Schaan
  • Dr. med. Edgar Gopp, Facharzt für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie, Facharzt für Unfallchirurgie, Schaan
  • Dr. med. Branko Grizelj, Facharzt für Urologie, Schaan
  • Dr. med. Wolfgang Mayer, Facharzt für Unfallchirurgie, Schaan
  • Dr. med. Rainer De Meijer, Facharzt für Allgemeinchirurgie und Gefässchirurgie, Vaduz
  • Dr. med. Wolfram Müssner, Facharzt für Urologie, Vaduz
  • Dr. med. Rolf Risch, Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Vaduz
  • Dr. med. Gernot Singer, Facharzt für Anästhesie, Facharzt für Allgemeinmedizin, Mauren
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
In Sierre und Bern werden unter gegensätzlichen Voraussetzungen die beiden grössten Stadien-Projekten des Landes vorbereitet.
vor 8 Stunden
AboGeschäftsbericht 2022
Die Zahl der operativen Eingriffe im Bereich Chirurgie und Orthopädie ist auch nach Robert Vogts Abgang auf demselben Niveau geblieben.
26.04.2023
Abo
Zahl der operativen Eingriffe im Bereich Chirurgie und Orthopädie ist auch nach Robert Vogts Abgang auf demselben Niveau geblieben.
25.04.2023
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 1 Stunde
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­