­
­
­
­

LGT droht Klagewelle von deutschen Steuersündern

Vor dem Landgericht in Vaduz wird ab heute die Klage eines deutschen Steuersünders gegen die LGT-Gruppe verhandelt.

Der Geschäftsmann aus dem hessischen Bad Homburg wirft der früheren LGT Treuhand vor, ihn nicht rechtzeitig über den Datendiebstahl informiert zu haben. Er habe daher keine Gelegenheit gehabt, die deutsche Steueramnestie zu nutzen, um sich selbst anzuzeigen und somit straffrei zu bleiben, argumentiert der Anwalt des Klägers. Stattdessen erhielt der Geschäftsmann eine Haftstrafe auf Bewährung sowie eine millionenhohe Geldstrafe. Der Kläger fordert nun einen Teil des Schadens zurück. Der Prozess gilt nach Ansicht von Beobachtern als Musterprozess, da allein in Deutschland rund 700 weitere Stifter auf der CD mit Kundendaten, die ein LGT-Angestellter im Jahr 2002 entwendet hatte, standen. Bis Ende Oktober werden weitere Klagen beim Landgericht in Vaduz eingehen, kündigte der Rechtsanwalt Jürgen Wagner aus Konstanz in der «Financial Times Deutschland» an. Zusammen mit liechtensteinischen Anwälten bereite er «Dutzende Klagen» vor. Dabei gehe es um Schadensersatzforderungen in Höhe von «mehreren Dutzend Millionen Euro». (ps)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
In einem Brief wenden sich zwölf Verbände an die Regierung. Sie verlangen ein «unmissverständliches Zeichen für den Konsumentenschutz».
15.11.2024
Abo
Ein Musterprozess von AT1-Obligationären, die beim Zusammenbruch der CS alles verloren haben, verzögert sich. Das hat auch mit der komplexen Ausgangslage zu tun: Kann die Schweiz überhaupt vor Gericht gezogen werden?
17.10.2024
Abo
Ein junger Mann, der als Zwischenhändler und Kleindealer von Marihuana agierte, konnte einer Gefängnisstrafe geradeso entgehen.
vor 19 Stunden
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­