Generationenprojekt der Oberschule Vaduz
Das Generationenprojekt der Oberschule Vaduz in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbund Liechtenstein ging im Schuljahr 2013/14 in die dritte Runde. Die verschiedenen durchgeführten Aktivitäten geben dem Spruch «Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen» von Guy de Maupassant in allen Belangen recht.
Vaduz. - So konnten sich interessierte Senioren der Computeria des Seniorenbundes ein Bild von der Arbeit der OberschülerInnen machen. Die Wahlfachgruppe setzte sich während des Schuljahres intensiv mit der Programmierung von Lego Mindstorms-Robotern auseinander, und am Besuchstag durften sie ihre Ergebnisse stolz den Gästen präsentieren.
Berufswahl
Beim Begegnungstag der 3. Klasse wurden die Schule sowie die Berufswahl bzw. die Berufsausbildung früher und heute miteinander verglichen. Ein reger und gewinnbringender Austausch zwischen den Generationen konnte dadurch ermöglicht werden. Filzen, ein altes Handwerk neu entdeckt war das Motto für den Begegnungsanlass des Frauenvereins Schaan mit einer Gestaltengruppe und ihrer Fachlehrperson Sonja Kopf. Im gemeinsamen Tun wurde der Kontakt gepflegt und Tipps und Tricks ausgetauscht.
Besuch im Seniorenheim
Tonarbeiten mit Rakubrand war ein Thema für eine Schülergruppe der ersten Stufe, die das St. Laurentiusheim in Schaan mit ihren gefertigten Werkstücken aufsuchte. Die Bewohnerinnen wurden mit Ton-Kunstwerken überrascht und beschenkt. Interessiert folgten die Heimbewohner den Ausführungen der Schüler und luden sie auf einen weiteren Besuch im Seniorenheim ein.
Gemeinsame Wanderung
Eine weitere Aktion ist für den Schulbeginn 2014/15 geplant. Es wird eine gemeinsame Wanderung der Oberschüler mit der Wandergruppe der Senioren des LAV auf dem Triesenberger Sagenweg stattfinden. (pd)
Schlagwörter
-
Oberschule Vaduz