­
­
­
­

«Andrea» fällt erste Bäume in Liechtenstein

Sturmtief «Andrea» bringt der Schweiz Orkanböen von über 160 km/h. Bereits am Mittag schlossen mehrere Bergbahnen und Skilifte. Nun tobt das Sturmtief auch in Liechtenstein. In Gamprin musste die Feuerwehr bereits wegen einem umgeknickten Baum ausrücken.

Gamprin.- Das Wintertief «Andrea» hat am Donnerstag die Schweiz erreicht. Bereits in den frühen Morgenstunden sorgte es für Sturm- und Orkanböen, begleitet von heftigen Regen- und Schneefällen. Die stärkste Böe wurde bisher mit 168 km/h auf dem Pilatus gemessen. Auf dem Jungfraujoch erreichten die Windspitzen 145 km/h. Wegen den starken Winden und Schneeverwehungen musste der Bahnbetrieb von der Kleinen Scheidegg aufs Jungfraujoch eingestellt werden, wie die Jungfraubahnen auf ihrer Homepage mitteilten. Auch die Niederhornbahn war ausser Betrieb.

113 km/h im Flachland

Im Flachland stürmte es ebenfalls, am stärksten im Zürcher Weinland. Der Spitzenwert wurde in Marthalen ZH mit 113 km/h gemessen, wie MeteoNews mitteilte. Am Flughafen Zürich mussten bis um 10 Uhr vier Maschinen durchstarten, darunter ein Airbus A380. Eine Maschine der Singapore Airlines wich nach München aus. (sda/mp)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Die 5 wichtigsten Fragen und Antworten zu den verheerendesten Bränden in der Geschichte von Los Angeles.
09.01.2025
AboLebensbedrohende Feuerstürme
Die Grossbrände in und um Kaliforniens Metropole weiten sich immer stärker aus. Mittendrin steckt Marlène von Arx. Die Schweizer Journalistin lebt seit 30 Jahren im Stadtteil Hollywood und berichtet.
09.01.2025
Abo
Monatelang war der Zugang ins Bavonatal nach heftigen Unwettern gesperrt. Nun wird abermals von einem Besuch abgeraten. Doch trotz der angespannten Lage überwiegt im Tal die Zuversicht.
vor 2 Stunden
Wettbewerb
Diverse Preise des Liechtensteiner Eishockey Nationalteams zu gewinnen
Eishockey Liechtenstein
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Wie finden Sie den neuen Standort des «Astronauten»-Kunstwerks im Städtle?
­
­