­
­
­
­

Tauchpionier Hans Hass wird heute 90

Heute wird Hans Hass 90 Jahre alt. Bis vor 2 Jahren lebte er in Triesenberg. Hass' Einblicke in die Unterwasserwelt eröffneten einem breiten Publikum ein völlig unbekanntes Universum. Er begann schon mit 18 Jahren zu tauchen, mit 20 Jahren veröffentlichte er bereits sein erstes Buch ("Jagd unter Wasser mit Harpune und Kamera") und drehte seinen ersten Unterwasserfilm. Seine Reisen - unter anderem mit seinem Forschungsschiff "Xarifa" - führten ihn in die Ägäis, ins Rote Meer, nach Polynesien, Australien, zu den Galapagos Inseln und in den Indischen Ozean. Er dokumentierte sie in mehrfach preisgekrönten TV-und Kino-Filmen wie "Expedition ins Unbekannte" oder "Abenteuer im Roten Meer". Dafür entwickelte er auch maßgeblich die Techniken für Unterwasserfotografie und Gerätetauchen weiter. Kämpfer gegen Umweltzerstörung. Von Anfang an mit dabei war seine Assistentin und spätere Frau Lotte, die bereits am 6. November 2008 ihren 80. Geburtstag gefeiert hat. In späteren Jahren entwickelte sich Hass mehr und mehr zum Kämpfer gegen die Umweltzerstörung und wandte sich mit der Entwicklung seiner "Energon-Theorie" der Theoretischen Biologie zu. (LVA)
 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAusstellung «100 Jahre Walter Wachter»
Unter grossem Publikumsandrang wurde am Donnerstag die Ausstellung «100 Jahre Walter Wachter» im Domus in Schaan eröffnet. 
11.04.2025
AboKeine Angaben zu Einsatz in FL-Filialen
Mit künstlicher Intelligenz betriebene Überwachungskameras an Self-Check-Kassen einiger Coop-Filialen sorgten jüngst für Aufsehen.
27.02.2025
Wettbewerb
2x2 Tickets für das Liechtensteiner Cup-Finale zu gewinnen
Cup-Finale
vor 13 Stunden
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­