Trainingsworkshop 1. Mai ? Liechtenstein, Österreich, Schweiz
Nach einem 4-tägigen Wettbewerb und einem Kopf-an Kopf-Rennen der Liechtensteiner Kandidaten hat sich Melanie Frick für die Berufsweltmeisterschaften in Kanada qualifiziert.
Seit diesem Tag trainiert sie wöchentlich mit Hubert Brida, Lehrmeister der ThyssenKrupp Presta AG und liechtensteinischem Experten, für den Beruf Nr. 5 – CAD-Konstrukteur/ in. In den Trainingseinheiten bewältigt sie verschiedene Aufgaben, vom Ausmessen eines physikalischen Teiles und anschliessender Zeichnungserstellung bis zu kniffligen Zusammenbauten verschiedener Vorrichtungen. Zu ihrem Training gehören auch
verschiedene öffentliche Events und Probeläufe. So fand am 1. Mai in der ThyssenKrupp Presta AG ein Trainingsworkshop mit dem schweizerischen und dem österreicherischen Kandidaten statt.
Die Aufgabenstellung war dabei eine Nachbearbeitungszeichnung
für ein Pumpengehäuse, mit einer zusätzlichen vorgegebenen Schneckenwelle, alles in einer Zeit von 5 Stunden zu erstellen.
Es zeigte sich, dass alle Kandidaten beruflich über ein beachtliches Niveau verfügen und durchaus in der Lage sind, sich mit den Besten der Welt in Calgary zu messen.
Melanie Frick ist schon sehr gespannt auf die Erfahrung der Teilnahme am Wettbewerb im September in Kanada. Worldskills Liechtenstein bedankt sich bei der Firma ThyssenKrupp Presta AG und beim Lehrmeister Hubert Brida, der die Aufgabe des Experten für Melanie Frick übernommen hat, für die Unterstützung und den Einsatz bei der Betreuung der Konstrukteur-Kandidatin. (pd)
Schlagwörter
-
Worldskills Liechtenstein-Team