­
­
­
­

Häppchenweise zu olympischem Gold

Reto Jenal konnte sich das erste Mal öffentlich einem breiten Publikum anlässlich der Fachmesse Gastrofair in St. Gallen, mit seinen Fingerfood- Kreationen präsentieren.

Der junge Koch aus Ruggell hat letztes Jahr die Lehrabschlussprüfung absolviert. Mit der Abschlussnote 5,6
war er der Beste im Kanton St. Gallen und tritt nun für das Fürstentum Liechtenstein bei den Worldskills in Calgary an.

Die Lehre absolvierte Reto Jenal im «Adler» in Mörschwil, seinem
jetzigen Arbeitsplatz. Die Vorbereitungsphase hat bereits im November 2008 begonnen. Reto Jenal trainiert regelmässig Teile der sechs, bis jetzt nur grob definierten Module. Diese hat er an zwei Wettbewerbstagen  in 15,5 Stunden zu absolvieren.


Die definitiven Aufgabenstellungen werden aber erst drei Monate
vor dem Wettbewerb bekannt gegeben. Sicher ist, die Aufgabe enthält ein warmes Fischgericht, eine Fingerfood-Variation, ein Hauptgericht aus Lammfleisch oder Ente, eine warme Süssspeise und kleine Minidesserts. Als besondere Herausforderung muss ein Kurzmenü aus einem Warenkorb kreiert und gekocht werden. Es werden Reto Jenal aber noch einige Stolpersteine in den Weg gelegt.


Es muss mit Änderungen vor Ort gerechnet werden. Durch die breite Produktpalette  am Wettbewerb besteht die Möglichkeit, dass Lebensmittel in einer anderen Form als rezeptiert bereitstehen oder erst gar nicht geliefert werden können.

Mit solchen Überraschungen muss der Kandidat rechnen. Dies fliesst in die Vorbereitungen ein. Es werden auch alternative Rezepte und Kreationen ausgetüftelt und geprüft. Reto entwickelt, rezeptiert und testet diverse Menüs und Gerichte. Techniken werden verfeinert und perfektioniert. Bis August wird er zusätzlich fünf Wochen bei Hotel & Gastro formation SG/AR/AI/FL in St. Gallen die komplette Wettbewerbsaufgabe zwölfmal trainieren.


Zusätzlich absolviert Reto noch mehrere Praktika in renommierten
Betrieben. Während des Trainings und dem Wettbewerb in Calgary wird Reto von Daniel Inauen als Experte des Berufs Koch begleitet und unterstützt. Worldskills Liechtenstein bedankt sich beim Arbeitgeber Roger Spiess des Restaurants und Hotels «Adler» in Mörschwil und bei Daniel Inauen, der die Aufgabe des Experten für Reto Jenal übernommen hat.
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Ab dem 1. August wird der Schaaner Sebastian Frommelt als Direktor der Kunstschule Liechtenstein die Nachfolge von Martin Walch antreten, der in den Ruhestand geht.
17.12.2024
Seit 2023 im Stiftungsrat
Ab dem 1. August 2025 übernimmt Sebastian Frommelt die Nachfolge von Martin Walch, der in den Ruhestand geht.
17.12.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­