Erstmals Kandidat im Beruf «IT PC und Netzwerk Support»
Zum ersten Mal vertritt ein liechtensteinischer Kandidat diesen Beruf. Kevin Vogt wird seine Lehre zum Informatiker diesen Sommer bei der Ivoclar Vivadent AG abschliessen. Mit seinen 19 Jahren ist er der jüngste Teilnehmer im Liechtensteiner Team. Er hat sich letztes Jahr im Herbst als bester Liechtensteiner bei der Schweizer Ausscheidung für die Teilnahme am Berufswettbewerb qualifiziert.
Der Wettkampf im Beruf 39 wird in vier Tagen ausgetragen. Dabei werden verschiedene Module unter anderem das Installieren von komplexen IT Lösungen mit Computern, Servern, Benutzern und Zubehör sowie das Entwickeln von Geschäftskommunikationslösungen über das Internet und anderen Geschäftsnetzwerken mit hoher Sicherheit und Effizienz geprüft. Seit Anfang dieses Jahres steckt Kevin Vogt in der Vorbereitungs-phase.
Für das Training verwendet Stefan Wachter, Experte Worldskills-Liechtenstein, Prüfungsaufgaben von vergangenen Wettbewerben und Testscripts, welche von Worldskills-Experten zur Vorbereitung für die Berufs-WM in Calgary angefertigt wurden. Natürlich besteht das Training nicht nur aus Wettbewerbs-aufgaben. Kevin nimmt am wöchentlichen Mentalund Fitnesstraining teil, um so optimal auf den Wettbewerb vorbereitet zu sein. Mit Trainings in der Öffentlichkeit werden möglichst reale Bedingungen simuliert, ähnlich denen an der Berufs-weltmeisterschaft in Kanada. So trainierte Kevin am 3. April zusammen mit Melanie Frick, Konstrukteur- Kandidatin, in der Post Vaduz mit grossem Erfolg.
Worldskills Liechtenstein bedankt sich bei der Firma Ivoclar
Vivadent AG und bei Stefan Wachter, der die Aufgabe des Experten für Kevin Vogt übernommen hat, für die Unterstützung und den Einsatz bei der Betreuung des IT PC und Netzwerk-
Kandidaten. (pd)
Schlagwörter
-
Ivoclar Vivadent AG
-
Worldskills Liechtenstein-Team