­
­
­
­

Zukunft des Waffenplatzes Luzisteig wird geregelt

Bundesrat Ueli Maurer trifft am Mittwoch seinen Liechtensteiner Amtskollegen Hugo Quaderer auf Bündner Boden. Die beiden Regierungsmitglieder unterzeichnen die neue Vereinbarung über die Nutzung des Waffenplatzes St. Luzisteig.

St. Luzisteig. – Der Vertrag von 1992 über die Nutzung und den Betrieb des Waffenplatzes St. Luzisteig zwischen der Schweiz und Liechtenstein sei revidiert und von den Regierungen beider Länder gutgeheissen worden, teilte Maurers Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) am Dienstag mit. Der Waffenplatz kann somit wie bisher genutzt werden.

Soldaten lösten Grossbrand aus

Der Waffenplatz im nördlichen Graubünden war Anfang Dezember 1985 schlagartig bekannt geworden. Bei einer militärischen Übung schossen Angehörige der Schweizer Armee 110 Hektaren Wald der Liechtensteiner Gemeinde Balzers in Brand. Eine Föhnlage begünstigte die Ausbreitung des Feuers.

Neues Kommunikationssystem

Ausserdem unterzeichnen Maurer und Quaderer ein Abkommen zum Meldungsvermittlungssystem «Vulpus». Laut VBS ist «Vulpus» ein wichtiger Beitrag für die Zusammenarbeit der beiden Länder im Bevölkerungsschutz, in der Verhütung und Bekämpfung von Straftaten sowie bei der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Hochspannungsleitung: Die neuerliche Stellungnahme der Gemeinde an die Regierung zeigt, dass eine baldige Lösung in weiter Ferne ist.
08.10.2024
AboHochspannungsleitung
Die neuerliche Stellungnahme der Gemeinde an die Regierung zeigt, dass eine baldige Lösung in weiter Ferne ist. Auch den Bedingungen des Landtags kommt die Gemeinde nun nicht nach.
08.10.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 20 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­