­
­
­
­

Zehn Vizevorsteher stehen fest

In zehn Gemeinden stehen die Vizevorsteher fest. Ausstehend ist noch die Gemeinde Ruggell, in der die Wahl heute Abend fällt. Auffallend ist, dass die FBP trotz klarer Mehrheitsverhältnisse in vielen Gemeinden auf dem Amt des Vizevorstehers bestanden hat.

Vaduz. – Triesen, Vaduz und Planken haben bereits am Dienstag gewählt – gestern, Mittwoch, haben sieben weitere Gemeinden des Lands ihren Vizevorsteher bestimmt.

VU tritt Amt viermal an FBP ab

Während die VU, die neu über sechs der elf Vorstehersitze im Land verfügt, in vier Gemeinden den Vizevorstehersitz im Sinne des Einbezugs aller Kräfte an die FBP abgetreten hat, sieht dies in den «schwarzen Gemeinden» in den meisten Fällen anders aus. Mauren und Schellenberg haben sich für einen FBP-Vizevorsteher entschieden, in Triesen schlug die FBP-Fraktion mit Albert Kindle ebenfalls einen FBP-Kandidaten vor. Gewählt wurde schliesslich mit den vier Stimmen der VU, der FL-Stimme und einer FBP-Stimme die stimmenstärkste Frau der VU, Eva Johann-Heidegger. Sie ist übrigens die erste Frau, die dieses ehrenvolle Amt in Triesen bekleidet.
Grosse Ausnahme in den Reihen der FBP ist die Gemeinde Vaduz, die den Sitz an die VU abtreten wollte – beide VU-Frauen mussten jedoch aus beruflichen bzw. privaten Gründen absagen (siehe «Vaterland»-Ausgabe vom 23. Februar. Entscheidet sich heute Abend nun aber auch die Gemeinde Ruggell für einen FBP-Vizevorsteher, so fallen auf die VU landesweit nur drei von elf Vizevorstehersitzen. (dv)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Bereits zum zweiten Mal sollte das Event in Liechtenstein stattfinden. Doch die Gemeinde Ruggell widerruft nun die Bewilligung.
06.02.2024
Abo
Der Aktionsplan Biodiversität 2030+ zeigt in sieben Handlungsfeldern auf, wie die Biodiversität in Liechtenstein gefördert werden kann.
12.11.2024
Abo
Am Donnerstag, 14. November, findet der Nationale Zukunftstag statt. An diesem speziellen Tag erhalten Schulkinder in Liechtenstein Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt.
12.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 12 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­