­
­
­
­

Wechsel an der Spitze der WLU

Gemäss den Statuten der Genossenschaft Wasserversorgung Liechtensteiner Unterland (WLU) wechselt mit der Mandatsperiode des Gemeinderates jeweils auch die WLU-Präsidentschaft. Neuer Präsident wird Gemeindevorsteher Freddy Kaiser aus Mauren.

Gamprin. – In den Statuten der WLU ist festgelegt, dass jeder der fünf Unterländer Gemeindevorsteher für eine Mandatsperiode das Amt des Präsidenten übernimmt. Auf Gamprins Vorsteher Donath Oehri, Präsident der WLU von 2007 bis 2011, folgt nun der bisherige Präsident-Stellvertreter und Vorsteher von Mauren, Freddy Kaiser. Zum Präsident-Stellvertreter wurde Norman Wohlwend, Vorsteher von Schellenberg, gewählt. Ihre Amtsdauer beträgt vier Jahre.

Struktur hat sich bewährt

Die WLU behält so mit den fünf Gemeindevorstehern als Genossenschafter ihre bestens bewährte, schlanke Struktur. Der seit gut einem Jahr amtierende Geschäftsführer Georg Matt wird durch Roman Haldner in seiner neuen Funktion als Brunnenmeister unterstützt. Komplettiert wird das Führungsteam durch die Mitarbeiter Patrick Guignard (er wurde anlässlich der WLU-Sitzung vom 1. März zum Brunnenmeister-Stellvertreter berufen), Alexander Matt und Newcomer Urs Honegger. Andrea Klein führt umsichtig das Sekretariat. Mit der sich mittlerweile bewährten Umstrukturierung im Jahre 2001 und den neuerlichen Anpassungen in der Geschäftsführung im Jahre 2010 ist die WLU bekannterweise zum selbstständigen Wasser-Kompetenz-Zentrum geworden.

Ausblick auf die kommenden Jahre

Noch in diesem Jahr soll die Anschlussleitung für das in den Jahren 2012/2013 neu zu realisierende Reservoir Ruggell erstellt werden. Zusammen mit den Liechtensteinischen Kraftwerken (LKW) wird in diesem Jahr auch ein Pilotprojekt zur Anbindung sämtlicher Wasserzähler an das Kommunikationsnetz durchgeführt. Bei erfolgreichem Abschluss dieses Pilotprojekts sollen dann in den kommenden ca. vier Jahren alle Wasserzähler angeschlossen werden. Somit können dann stichtagsgenau alle Zähler fernausgelesen werden, ohne die Kunden mit dem Ablesen der Zähler zu belästigen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die in den nächsten Jahren zu erstellende zweite Verbundleitung von Schaan nach Nendeln, um die Versorgungssicherheit der WLU weiter zu erhöhen. (pd)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Besondere Verdienste für das Land
Erbprinz Alois verlieh heute Abend fünf ehemaligen Gemeindeoberhäuptern das Ritterkreuz.
22.11.2023
Abo
Die Ankündigung einer späteren Senkung kam bei der gestrigen Infoveranstaltung bei vielen nicht gut an.
19.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 10 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­