­
­
­
­

VU und FBP bevorzugen grosse Koalition

Die beiden Grossparteien VU und FBP wollen jeweils mandatsstärkste Partei werden und primär der anderen ein Koalitionsangebot unterbreiten. Die Freie Liste will drei Mandate erreichen und die Liste «DU» möchte die 8-Prozent-Hürde knacken.

Vaduz. – Die FBP möchte als mandatsstärkste Partei aus den Wahlen hervorgehen und die Führungsverantwortung für das Land übernehmen. Die VU möchte mandatsstärkste Partei bleiben. Falls die FBP mandatsstärkste Partei würde, hätte dann für die FBP nach wie vor eine Koalition mit der VU Vorrang. Dazu erklärt FBP-Parteipräsident Alexander Batliner auf Anfrage des «Vaterlands»: «Die FBP hat immer gesagt, dass eine grosse Koalition für die Lösung der anstehenden Probleme für unser Land die wünschbare Konstellation wäre.» Für den Fall eines VU-Wahlsiegs sagt VU-Parteipräsident Jakob Büchel: «Falls die Wählerinnen und Wähler der VU erneut die führende Rolle im Land Liechtenstein geben, ist die wahrscheinlichste Möglichkeit die Weiterführung der grossen Koalition mit der FBP.»

FL strebt drei Mandate an

FL-Präsident Wolfgang Marxer führt auf Anfrage des «Vaterlands» zum Wahlziel seiner Partei aus: «Wir wollen zur Fraktionsstärke zurück, die wir in der letzten Legislaturperiode hatten. Also drei Landtagsmandate.» Der parteilose Abgeordnete Harry Quaderer will seine Liste «DU für Liechtenstein» am 28. November der Öffentlichkeit vorstellen. «DU» steht dabei für «Die Unabhängigen». Im Moment umfasse seine Liste zehn Personen, sechs Kandidaten aus dem Oberland, darunter eine Frau, und vier Kandidaten aus dem Unterland. (güf)

Mehr in der Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» vom Donnerstag.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboNeuauflage der Grossen Koalition
Mit der Neuauflage der Grossen Koalition haben sich FBP und VU vorgenommen, weniger zu streiten und mehr zu kooperieren.
10.04.2025
Abo
Mit der Neuauflage der Grossen Koalition haben sich FBP und VU vorgenommen, weniger zu streiten und mehr zu kooperieren.
08.04.2025
AboEinschätzung des «Vaterland»-Chefredaktors
Neue Gesichter, erstarkte DpL und die Rolle der Spitzenkandidaten: «Vaterland»-Chefredaktor Patrik Schädler blickt auf die kommenden Wahlen.
21.01.2025
Wettbewerb
Haupttribünen Tickets für den FC Vaduz zu gewinnen
FC Vaduz
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­