Verkehrssituation vor dem Zollamt Schaanwald hat sich verschärft
Separate Busspur und Verlegung der LKW-Abstellplätze
Wie der Leiter des Tiefbauamtes, Markus Verling, ausführt, ist mit dem Projekt der Erstellung einer separaten Busspur ab der Abzweigung "Heiligwies-Strasse" sowie der Verlegung der LKW-Abstellplätze auf die untere Seite des Zollamtsgebäudes begonnen worden. Vorerst müsse auf der südwestlichen Seite des Zollamtsareals die Infrastruktur geschaffen werden, damit die acht LKW-Abstellplätze verlegt werden können. Bis zu diesem Zeitpunkt werde diese unbefriedigende Verkehrssituation im hinteren Ortsteil von Schaanwald leider wohl anhalten.
Gemeinde hofft auf baldige Besserung der Verkehrssituation
Die Gemeinde Mauren begrüsst, dass diese unbefriedigende Verkehrssituation vor dem Zollamt in Schaanwald in Bälde gelöst werden kann. Einerseits kommt der separaten Busspur im Hinblick auf die Förderung des öffentlichen Verkehrs eine besondere Bedeutung zu, und andererseits ist es ein jahrelanges Bedürfnis der betroffenen Bewohnerschaft von Schaanwald, dass die verkehrsbehindernden LKW-Abstellplätze verlegt werden. Dies ist ein weiterer Beitrag zur Förderung des öffentlichen Verkehrs gemäss dem Mobilitätskonzept "Mobiles Liechtenstein 2015" der Regierung.
Zusammenfassend bringen diese Massnahmen beim Zollamt Schaanwald für die Wohnquartiere, für die Grenzgänger - für die Kunden des öffentlichen Verkehrs, für die Fussgänger und Radfahrer und auch für den Individualverkehr - eine wesentliche Verbesserung bezüglich Verkehrssicherheit und Verkehrsablauf. (pafl)
Schlagwörter
-
Gemeinde Mauren
-
Schaanwald