­
­
­
­

Steuerstreit: Merz trifft sich mit Schäuble

Die Finanzminister Deutschlands und der Schweiz, Wolfgang Schäuble und Hans-Rudolf Merz, treffen sich in Berlin. Ob damit auch die Verhandlungen über ein neues Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) abgeschlossen werden, konnte ein Sprecher der Schweizer Botschaft in Berlin nicht mitteilen.

Die beiden Länder verhandeln seit längerem über neue Regelungen, von denen sich Deutschland eine bessere Zusammenarbeit im Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug verspricht.

Bundespräsidentin Doris Leuthard hatte am Donnerstag in Genf gesagt, ein Abkommen sei vielleicht schon am Freitag unterschriftsreif, vielleicht aber auch erst in der nächsten Woche.

Kauf von Daten-CD als Hindernis

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz werden durch den Streit um das Bankgeheimnis belastet. Anfang Februar erschwerte die Affäre um gestohlene Bankkunden-Daten die Verhandlungen über das neue DBA zusätzlich. Deutsche Bundesländer kauften mutmasslich gestohlene Bankkundendaten aus der Schweiz und nutzen diese für die Verfolgung von Steuersündern. (sda/ak)

Dossiers:

Datenklau

Bankgeheimnis

Artikel: http://www.vaterland.li/importe/archiv/politik/steuerstreit-merz-trifft-sich-mit-schaeuble-art-69489

Copyright © 2025 by Vaduzer Medienhaus
Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung.

­
­