­
­
­
­

Steuerabkommen mit Mexiko abgeschlossen

Eine liechtensteinische Expertendelegation hat in Vaduz ein bilaterales Steuerinformations-abkommen (TIEA) zwischen Mexiko und Liechtenstein paraphiert. Das Abkommen regelt den steuerlichen Informationsaustausch auf Anfrage und folgt inhaltlich dem von der OECD gesetzten internationalen Standard, wie die Regierung am Dienstag mitteilte.

Vaduz. - Mexiko und Liechtenstein wollen ihre Zusammenarbeit in Steuerfragen noch weiter entwickeln und insbesondere auch den Abschluss eines Doppelbesteuerungsabkommens prüfen. Mexiko hält ausdrücklich fest, dass nach Inkrafttreten des bilateralen Steuerinformationsabkommen mexikanische Investitionen in Liechtenstein frei von steuerlichen Diskriminierungen erfolgen können.

Liechtenstein ein verlässlicher Partner

Für Regierungschef Klaus Tschütscher ist der Abschluss des Abkommens mit Mexiko ein weiteres klares Zeichen dafür, dass Liechtenstein ein verlässlicher Partner mit einem guten politischen Umfeld für das Finanzwesen ist. «Das Abkommen ist ein wesentlicher Schritt und Grundvoraussetzung für die künftige steuerliche Zusammenarbeit beider Staaten. Wir schaffen damit rechtliche und steuerliche Sicherheit und stärken damit die Reputation des Finanzplatzes Liechtenstein langfristig. Der Kunde der Zukunft sucht politische und wirtschaftliche Stabilität zur Anlage seines Vermögens».

Wettbewerbsfähiger Finanzplatz Liechtenstein

Mexiko ist Mitglied der OECD und der G20. Durch Paraphierung dieses Steuerabkommens wird ein weiterer konsequenter Schritt zur Umsetzung der Abkommensstrategie der Regierung gesetzt. Seit Ende 2008 hat Liechtenstein Steuerabkommen mit insgesamt 28 Ländern abgeschlossen oder paraphiert. «Liechtenstein bekräftigt damit seine laufenden Bemühungen für einen wettbewerbsfähigen Finanzplatz. Die Unterzeichnung des TIEA mit Mexiko soll im Lauf des Jahres erfolgen. Der Abkommenstext wird nach der Unterzeichnung veröffentlicht», wird die Liechtensteiner Delegationsleiterin Irene Salvi in der Mitteilung zitiert. (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Erster Partnerschaftsdialog
Neue Dimension der bilateralen Zusammenarbeit: Am 22. Oktober fand der erste Strategische und Wirtschaftliche Partnerschaftsdialog zwischen Liechtenstein und den USA in Washington D.C. statt.
24.10.2024
Kryptowährungen
Ab 2027 sollen steuerrelevante Informationen zu Kryptowerten ausgetauscht werden. Dazu unterstützt Liechtenstein ein Joint-Statement mit über 40 weiteren Staaten.
10.11.2023
Abo
Auf Einladung ihrer Amtskollegin Alicia Bárcena besuchte Dominique Hasler Mexiko. Es handelte sich um den ersten offiziellen Besuch einer liechtensteinischen Aussenministerin im G20-Staat. In Zentrum der Reise stand die Stärkung der gemeinsamen wirtschaftlichen Beziehungen.
17.12.2023
­
­