­
­
­
­

Schwarze Liste säumiger Zahler kommt später

Im Kanton Graubünden wird die Schwarze Liste mit Personen, die ihre Krankenkassenprämien schulden, nicht wie geplant auf Anfang nächsten Jahres eingeführt. Der frühest mögliche Termin ist 2013.

Chur. – Die Konzeption der Schwarzen Liste mit Prämienschuldnern sei «recht komplex», teilte die Regierung am Donnerstag mit. Die Aktualität der Daten und der Patientenschutz müssten gewährleistet sein. Ausserdem verzögert die technische Umsetzung die Einführung der Liste auf Anfang nächsten Jahres.

Nur noch eingeschränkte Behandlung

Die Liste der Krankenversicherten, die ihre Prämien trotz Betreibung nicht zahlen, wird von der kantonalen Sozialversicherungsanstalt geführt. Leute, die auf dieser Liste landen, erhalten nur noch eine eingeschränkte medizinische Behandlung. Ebenfalls mehr Zeit braucht der Wechsel bei der Auszahlung der Prämienverbilligung. Die Staatsgelder fliessen neu zu den Versicherern und nicht mehr zu den Versicherten. (sda)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboErwerbsabhängige Krankenkasse
Initiative für Erwerbsabhängige Krankenkassenprämien: Freie Liste kritisiert das Vorgehen und die Argumentation der FBP-Fraktion.
05.11.2024
Abo
Initiative für Erwerbsabhängige Krankenkassenprämien: Freie Liste kritisiert das Vorgehen und die Argumentation der FBP-Fraktion.
04.11.2024
AboTipps und Tricks
Die OKP-Prämien steigen zwar bei allen drei Krankenkassen in Liechtenstein, doch es gibt durchaus Sparpotenzial.
03.10.2024
­
­