­
­
­
­

Rheinpark Stadion: Parkplätze sollen bewirtschaftet werden

Die Parkplätze beim Rheinpark Stadion sollen künftig bewirtschaftet werden. Dafür hat der Vaduzer Gemeinderat in einem ersten Schritt 890'000 Franken genehmigt. Ausserdem soll eine Park & Ride-Lösung realisiert werden.

Noch in diesem Herbst sollen die Umgestaltung der Parkierungsfläche und der Busterminal realisiert werden. Dafür hat der Gemeinderat am 25. August die finanziellen Mittel gesprochen. Zudem hat er eine Arbeitsgruppe «Parkplatzbewirtschaftung» bestellt, die bis zum 15. September bereits vorliegende Entwürfe in Bezug auf einen Shuttledienst bereinigen und weiter entwickeln sowie bis Ende September ein Konzept ausarbeiten soll. Einen solchen Shuttledienst erachtet der Gemeinderat als notwendig, da sich das Parkplatzangebot verlagern wird und Stimmen zu erwarten sind, wonach Zeitverluste beim Arbeitsweg kritisiert werden. Die LBA hat bereits angeboten, die Shuttlebetriebs-Lösung für zwei Jahre zu testen. Die LBA erachtet es als notwendig, das Angebot an Parkplätzen für Dauerparkieren im Zentrum erheblich zu reduzieren und teurer zu gestalten. Die bestellte Arbeitsgruppe soll deshalb auch die Preisstrukturen und Gebühren unter die Lupe nehmen. Ziel der Massnahmen ist es, Tagesparkierer künftig bereits vor dem Ortszentrum abzufangen und Dauerparkierer im Zentrum massiv zu reduzieren. (dv)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboZweite Vernehmlassungsrunde
Ein Konzeptentwurf für eine landesweite Parkplatzbewirtschaftung wird nochmals überarbeitet und geht in die zweite Vernehmlassungsrunde. Vor allem für das Berggebiet sollte eine Lösung her.
17.01.2025
Abo
06.01.2025
Abo
Seit genau einem Jahr gibt es im Obertoggenburg den Rufbus Mybuxi. Nachdem kommunale Unterstützungsgelder ab 2026 gestrichen wurden, wird die Entwicklung im kommenden Jahr entscheidend sein. Mit Rolf Züllig übernimmt nun der einstige Gemeindepräsident von Wildhaus-Alt St.Johann das Präsidium.
19.12.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­