­
­
­
­

Resultate der SPES I-Umfrage werden vorgestellt

Die beiden Koalitionspartner FBP und VU hatten sich im April 2009, nachdem die Schulreform SPES I vom Volk knapp abgelehnt wurde, geeinigt, gemeinsam das weitere Vorgehen in der Bildung zu definieren. So wurde vom Koalitionsausschuss die so genannte "IFAG" (Interfraktionelle Arbeitsgruppe) eingesetzt, die aus den beiden Fraktionssprechern Johannes Kaiser und Peter Hilti sowie der Abgeordneten Diana Hilti und dem stellvertretenden Abgeordneten Stefan Wenaweser bestand. Regierungsrat Hugo Quaderer hatte den Vorsitz der IFAG inne.

Vaduz. - Die IFAG einigte sich darauf, dass eine Analyse der Abstimmung erfolgen und gleichzeitig auch die Stärken und Schwächen des heutigen Systems erfragt werden sollen. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer solchen Befragung könne dann die Regierung das weitere Vorgehen für die Sekundarstufe I beschliessen.

Im Verlauf der letzten Monate ist diese Analyse in drei Phasen durchgeführt worden. Die Untersuchung umfasste anonyme Telefonbefragungen, Befragungen von Lehrpersonen und Eltern sowie gezielte Interviews mit Akteuren, welche sich besonders intensiv mit dem Reformprojekt auseinandergesetzt hatten (so z.B. mit Vertretern von Lehrervereinen, dem Verein für Bildungsvielfalt und Vertretern von Elternvereinigungen).

Durchgeführt wurde die Studie durch das Meinungsforschungsinstitut Isopublic AG. Generell ist festzuhalten, dass die Befragung zum Teil sehr unterschiedliche Resultate liefert. Es kann aber festgestellt werden, dass eine Reform der Sekundarschule grundsätzlich erwünscht ist und Bestrebungen in Richtung vermehrter Autonomie von Schulen befürwortet werden. In einem nächsten Schritt wird auf der Grundlage der Volksbefragung die Erarbeitung von Lösungsansätzen für eine zeitgemässe Neugestaltung des Bildungssystems erfolgen. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAbstimmungsumfrage Liechtenstein-Institut
Fast die Hälfte der Befürworter einer Neuausrichtung der staatlichen Pensionskasse gibt in der Umfrage des Liechtenstein-Instituts an, dass die Regierungsposition wichtig für ihre Meinungsbildung war.
04.12.2024
Abo
Dass die Wiler Schule St. Katharina keine Buben aufnimmt, verletzt die Grundrechte. Ist damit das Ende des geschlechtergetrennten Unterrichts in der Schweiz besiegelt - oder hätte dieser auch Vorteile?
17.01.2025
AboDebatte über die Bildungslandschaft
Sind unsere Schulen fit für die Zukunft? Dieser wichtigen Frage gingen Experten am Dienstag Abend in Vaduz auf den Grund.
13.11.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­