­
­
­
­

Religionsgesetz: Landtag berät im Oktober

Die erste Lesung des Religionsgemeinschaftengesetzes soll im Oktober erfolgen. Gleichzeitig mit dessen späterer zweiten Lesung soll der völkerrechtliche Vertrag mit der katholischen Kirche im Landtag behandelt werden.

Vaduz. – Regierungschef Klaus Tschütscher bestätigte am Donnerstagabend im Landtag sein Vorhaben, den Bericht und Antrag zur Neuregelung des Verhältnisses zwischen Staat und Religionsgemeinschaften dem Landtag noch für dessen Sitzung vom 24. bis 26. Oktober zur ersten Lesung vorlegen zu wollen. Damit beantwortete der Regierungschef eine Kleine Anfrage von Landtagsvizepräsidentin Renate Wohlwend (FBP), welche sich gegenüber dem ambitionierten Zeitplan des Regierungschefs skeptisch zeigte.

Im Prinzip ein «Konkordat»

«Die Verhandlungen mit dem Heiligen Stuhl werden in den nächsten Wochen abgeschlossen», erklärte Regierungschef Klaus Tschütscher auf eine entsprechende Frage weiter. Die Paraphierung der Vereinbarung, d. h. die Feststellung des erfolgreichen Abschlusses der Verhandlungen, erfolge durch die Verhandlungsleiter. (güf)
 

Mehr in der heutigen Print- und Online-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands».

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Landtagsvizepräsidentin sieht darin eine Bestrafung vieler für das Verhalten weniger.
06.09.2024
Abo
Aus der «Motion für ein sportlich-bewegtes Liechtenstein» ist zwar ein Postulat geworden, dafür wurde es einstimmig überwiesen.
04.12.2024
Abo
Der Landtag hat die Einführung der bezahlten Elternzeit und einer zweiwöchigen Vaterschaftszeit in zweiter Lesung beschlossen.
08.11.2024
­
­