­
­
­
­

Quaderer zu Besuch bei Bildungsministerin Schmied

Am Freitag, 26. Februar 2010, traf sich Regierungsrat Hugo Quaderer mit seiner österreichischen Amtskollegin, Bildungsministerin Claudia Schmied, zu einem Arbeitsgespräch. Im Zentrum dieses Gesprächs standen vor allem die in beiden Ländern angestrebte optimale Förderung von Kindern und Jugendlichen aller Begabungen.

Wien. - In Österreich läuft seit 2008 das gross angelegte Projekt "Neue Mittelschule". Die "Neue Mittelschule" ist eine gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen mit einer neuen leistungsorientierten Lehr- und Lernkultur. Das individuelle Fördern der Schülerinnen und Schüler steht dabei im Zentrum. Das Resultat der "Neuen Mittelschule" sind beste und faire Voraussetzungen für den weiteren Bildungsweg aller Kinder.

Regierungsrat Quaderer zeigte sich beeindruckt vom Leistungsausweis dieser neuen Schulen: "In diesem Modellversuch erhalten die Schulen grösseren Gestaltungsspielraum, um fordernden und fördernden Unterricht zu ermöglichen. Dies wünsche ich mir in Zukunft auch für liechtensteinische Schulen."

Neben der "Neuen Mittelschule" wurden weitere, für beide Länder relevante Themen wie etwa Bildungsstandards und Ganztagesschulen angeschnitten. Regierungsrat Quaderer und Ministerin Schmied bekräftigten bei ihrem Treffen die gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit Österreichs und Liechtensteins gerade im Bildungsbereich. (pafl)

 
Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
16.03.2025
AboAuf der Suche nach einer Liegenschaft
Die Privatschule «Villa Stärn» setzt auf selbstbestimmtes Lernen – ohne Noten, Stundenplan oder Vergleich. Das Konzept befindet sich noch im Bewilligungsverfahren. Aber das Interesse ist gross.
14.04.2025
Abo
Gestern erfolgte in Ruggell der Startschuss für die Errichtung des Schulzentrums Unterland II. Hierfür brauchte es über 30 Jahre Geduld.
30.09.2024
Wettbewerb
2x2 Tickets für das Liechtensteiner Cup-Finale zu gewinnen
Cup-Finale
vor 16 Stunden
Umfrage der Woche
Wie sollen Muslime in Liechtenstein bestattet werden?
­
­