Positiver Start der Unterschriftensammlung Mobilfunkversorgung
Zwischenzeitlich wurden bereits viele Unterschriftsbogen beim Initiativkomitee Mobilfunkversorgung eingereicht. Etliche Bogen sind noch im Umlauf. Das Initiativkomitee will aber auf der bis jetzt überwiegend positiven Resonanz nicht ausruhen und bittet die stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger sich aktiv durch ihre Unterschrift an der Initiative zu beteiligen, damit das Anliegen eine breite Unterstützung erfährt.
Nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Bevölkerung, ist auf eine leistungsfähige, flächen-deckende und zukunftsorientierte Mobilfunkversorgung angewiesen. Viele Unternehmen wä-ren ohne diese Technologie nicht mehr wettbewerbsfähig. Weiters wäre Liechtenstein durch diesen Alleingang auch von allen zukunftsträchtigen Investitionen in der Mobilfunkversorgung (z.B. mobiles Breitband) abgeschnitten, was ein gravierender Standortnachteil wäre.
Liechtenstein braucht eine gesundheitsverträgliche und zuverlässige Mobilfunkversorgung. Bei den Grenzwerten soll sich Liechtenstein am schweizerischen Vorsorgegrenzwert orientie-ren, der mit 6 V/m weltweit am tiefsten ist. Der internationale Grenzwert liegt gemäss Weltge-sundheitsorganisation (WHO) bei 60 V/m.
Die Unterschriftensammlung dauert noch bis Donnerstag, 6. August 2009. Die Unterschrifts-bogen können von den Internetseiten der Initianten heruntergeladen werden oder bei deren Geschäftsstellen angefordert werden:
- Liechtensteinischer Bankenverband, <%LINK auto="true" href="http://www.bankenverband.li" class="more" text="www.bankenverband.li"%>, 230 13 23;
- Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer, www.lihk.li, 237 55 11;
- Liechtensteinische Treuhändervereinigung, www.thv.li, 231 19 19;
- Wirtschaftskammer Liechtenstein, <%LINK auto="true" href="http://www.wirtschaftskammer.li" class="more" text="www.wirtschaftskammer.li"%>, 237 77 88.
Schlagwörter
-
Wirtschaftskammer Liechtenstein