­
­
­
­

Pensionskassenloch: Abschlussbericht liegt vor

Der Abschlussbericht der Swisscanto Vorsorge AG zur Aufarbeitungen der Vergangenheit der Pensionsversicherung für das Staatspersonal liegt vor und wird am Freitagnachmittag im Regierungsgebäude präsentiert. Die Ergebnisse und die Antworten auf die Frage, was zu dem 313-Mio.-Franken Loch in der Kasse geführt hat, werden mit Spannung erwartet.

Vaduz. – Anfang Dezember hatten die Verantwortlichen der Swisscanto AG gemeinsam mit Regierungschef Klaus Tschütscher erste Zwischenergebnisse präsentiert. Schon damals zeigte sich, dass eine falsche Anlagestrategie verfolgt wurde, das System hinter der Pensionskasse unübersichtlich, zu verwirrend und intransparent ist. Welche Konsequenzen aus den Ergebnissen des Schlussberichtes gezogen werden, haben die neuen politischen Verantwortlichen zu entscheiden. Für Regierungschef Klaus Tschütscher war jedoch bereits im Dezember klar, dass es nicht darum gehe, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, sondern aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, um es in Zukunft besser zu machen. (dv)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboAnalyse zu den präsentierten Regierungskandidaten
Die Kandidaten für ein Regierungsmandat der Grossparteien sind bekannt. Wo liegen die Vorteile? Welche Risiken gehen VU und FBP ein? Eine Analyse von Chefredaktor Patrik Schädler.
22.08.2024
AboWahlen 2025
Nach dem Rückzug ihres gesamten Regierungsteams und der beabsichtigten Ehrenrunde des FBP-Regierungschefkandidaten will die VU nun mit Langfristigkeit punkten.
20.08.2024
­
­