­
­
­
­

Neues Sanierungsziel: 182 Millionen Franken

Regierungschef Klaus Tschütscher wird dem Landtag im Mai ein zweites Sparpaket vorlegen. Bis 2015 soll das Sanierungsziel nicht mehr wie bisher 135 Millionen betragen, sondern es werden neu 182 Millionen Franken angestrebt.

Vaduz. – Gerade die Mindereinnahmen aufgrund der Mini-Dividende der Landesbank zeigen deutlich, wie notwendig das von der Regierung in der Finanzplanung dargestellte und nun für den Mai-Landtag geschnürte zweite Sparpaket ist. Regierungschef Klaus Tschütscher erinnerte am gestrigen Mediengespräch daran, dass in den Jahren 2010 und 2011 bereits verschiedene grosse Massnahmen realisiert worden sind. Dabei erwähnte er insbesondere die Reduktion der Finanzzuweisungen an die Gemeinden, die Abschaffung der NBU-Subvention, die Neuregelung des AHV-Staatsbeitrags ab 2015, die Reduktion der Mittel für die Internationale Humanitäre Zusammenarbeit und Entwicklung (IHZE) und diverse budgetäre Massnahmen im Personal-, Sach- und Beitragsbereich. (güf)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboHistorische Erfolge
Acht Sitze und eine höhere Erfolgsquote als die Männer: Die Frauen errangen im Landtag historische Erfolge.
11.02.2025
Abo
Acht Sitze und eine höhere Erfolgsquote als die Männer: Die Frauen errangen im Landtag historische Erfolge.
10.02.2025
Die Liechtensteiner FBP erlebt eine historische Wahlniederlage. In der heissen Phase vor den Wahlen war der Kandidat der Partei für das Amt des Regierungschefs in zwei Artikeln kritisiert worden.
09.02.2025
­
­