­
­
­
­

Neue Regelung für Waffenplatz unterzeichnet

Mit mehreren Bränden im Wald der Gemeinde Balzers sorgte der Schweizer Waffenplatz St. Luzisteig immer wieder für Schlagzeilen. Am Mittwoch haben Regierungsrat Hugo Quaderer und der Schweizer Bundesrat Ueli Maurer eine neue Nutzungsvereinbarung unterzeichnet.

St. Luzisteig. – Die neue «zeitgemässe Vereinbarung» trage den organisatorischen Massnahmen, der Benützung von Territorien durch das Militär, der Anwendung neuer Ausbildungstechniken sowie der Verwendung moderner Munition Rechnung, heisst es in einer Mitteilung.

Geschützter Informationsverbund für Landespolizei

Direkt am Waffenplatz St. Luzisteig unterzeichneten Bundesrat Ueli Maurer und Regierungsrat Hugo Quaderer auch einen neuen Vertrag über das Meldungsvermittlungssystem «Vulpus-Telematik». Das gesicherte (militärische) System wird in der Schweiz auch von zivilen Behörden wie der Polizei genutzt. Aufgrund der engen Zusammenarbeit der Landespolizei mit den schweizerischen Polizeibehörden der Kantone und des Bundes und der Tatsache, dass die schweizerischen Polizeibehörden wichtige Informationen über «Vulpus-Telematik» verbreiten, hatte die Landespolizei grosses Interesse an einer direkten Anbindung. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Ein Departement entwickelt ein eigenes Signet. Die SVP sagt, das gehe nicht - das Logo müsse geändert werden. Es enthalte zwei Fehler.
vor 3 Stunden
Bundesrat Beat Jans hat eine Nachfolgerin für die abtretende Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle gefunden: Die Zentralschweizerin Eva Wildi-Cortés wird neue Direktorin des Bundesamts für Polizei. Sie kennt dieses bereits bestens.
20.11.2024
Abo
Im Expresstempo lehnt der Bund Asylgesuche von Männern aus Maghrebstaaten ab. Was treibt sie trotzdem nach Europa und in die Schweiz? Ein Marokkaner und ein Algerier erzählen.
18.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 20 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­