­
­
­
­

Mehr Geld für Umweltschutz

Vaduz. ? Die Regierung unterbreitet dem Landtag mit Bericht und Antrag einen Verpflichtungskredit zur «Klimaanschubfinanzierung» zur Genehmigung. Damit will sich Liechtenstein an der Umsetzung des «Copenhagen Accords» beteiligen.

Die Regierung hat, im Hinblick auf die weiteren Verhandlungen zu einem Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll, das 2012 ausläuft, dem Sekretariat der Klimakonvention ihr Einverständnis zu den Grundsätzen des «Copenhagen Accords» und die Bindung Liechtensteins an sie bestätigt. Regierungsrätin Renate Müssner führt dazu aus: «Das wichtigste Ergebnis der 15. Vertragsstaatenkonferenz zum Klimaübereinkommen im Dezember 2009 in Kopenhagen ist der sogenannte 'Copenhagen Accord'. Der 'Copenhagen Accord' setzt die generellen Leitplanken, wie die Klimapolitik in den nächsten Jahren auszugestalten ist.»

Ein Hauptthema des «Copenhagen Accords» betrifft die Frage, wie Anpassungs- und Minderungsmassnahmen in den Entwicklungsländern finanziert werden. Langfristig sollen dafür bis zum Jahr 2020 100 Milliarden US-Dollar jährlich von den Industrieländern zur Verfügung gestellt werden. Um eine möglichst schnelle Realisierung von Minderungs- und Anpassungsmassnahmen zu gewährleisten, wurde diesem langfristigen Ziel als kurzfristiges Ziel die Klimaanschubfinanzierung (Fast Start) mit insgesamt 30 Milliarden US- Dollar für die Jahre 2010 bis 2012 vorangestellt. (pafl)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo56 Prozent waren dafür
Trotz Opposition von links und rechts: Vor 32 Jahren entschied sich Liechtensteins Nachbar, dem Internationalen Währungsfonds beizutreten.
02.07.2024
Abo
Trotz Opposition von links und rechts: Vor 32 Jahren entschied sich Liechtensteins Nachbar, dem Internationalen Währungsfonds beizutreten.
02.07.2024
Abo
Im zweiten Anlauf ist die Initiative der Freien Liste zur Trennung von Kirche und Staat mit der Verfassung vereinbar, so die Regierung.
19.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­