Massnahmen zum Klimaschutz aufgezeigt
Der neuste Klimabericht Liechtensteins gibt Auskunft über die Entwicklung der Klimapolitik Liechtensteins seit 2005. Es werden insbesondere die klimarelevanten Politiken und Massnahmen in den Sektoren Umwelt, Energie, Verkehr, Land- und Forstwirtschaft detailliert beschrieben, wie die Regierung am Mittwoch in einer Mitteilung schreibt.
Vaduz. - Die Klimakonvention der Vereinten Nationen verpflichtet Liechtenstein in regelmässigen Abständen Auskunft über die nationalen Anstrengungen im Klimaschutz sowie über die Bemühungen zur Erreichung der im Kyoto-Protokoll festgeschriebenen Verpflichtungen zur Reduktion von Treibhausga- sen zu geben.
Geringerer Schadstoffausstoss
Im Bericht wird die Entwicklung der Emissionen von Treibhausgasen bis 2011 dargestellt und ihre weitere Entwicklung bis 2030 prognostiziert. So konnten seit 2005, dem Jahr der Ratifikation des Kyoto-Protokolls durch den Landtag, die landesweiten Emissionen um über 15 Prozent gesenkt werden. Der Klimabericht enthält zudem Aussagen zur Temperaturentwicklung bis 2011 sowie der hiermit zusammenhängenden bereits eingetretenen und noch zu erwarten- den Auswirkungen auf Liechtenstein. (ikr)
Schlagwörter
-
Klimapolitik