­
­
­
­

Luxemburgischer Aussenminister in Vaduz

Mit dem Besuch wurden die hervorragenden Beziehungen zwischen Liechtenstein und Luxemburg auf bilateraler und multilateraler Ebene, welche durch regelmässige Besuche auf Regierungsebene geprägt sind, unterstrichen.

Vaduz (pafl) - Der Aussenminister des Grossherzogtums Luxemburg, Jean Asselborn, weilte auf Einladung von Regierungsrätin Aurelia Frick am 15. und 16. März zu einem offiziellen Besuch im Fürstentum Liechtenstein. Luxemburg ist ein Gründungsmitglied der EU und ein sehr aktives EU-Mitglied. Der Austausch zu seinen Erfahrungen mit der europäischen Integration ist für Liechtenstein, das Mitglied im EWR ist, sehr wichtig. Die Zusammenarbeit der beiden Länder in internationalen Organisationen wie der UNO, dem Europarat und der OSZE ergibt sich in vielen Fällen daraus, dass die beiden Kleinstaaten in vielen Bereichen ähnlich gelagerte Interessen haben.

Aussenminister Asselborn wurde von Luxemburgs Botschafter in Bern, Gérard Philipps, und von Botschafter Jean Graff, Direktor für Internationale Wirtschaftliche Zusammenarbeit des luxemburgischen Aussenministeriums, begleitet.

Nebst einem Arbeitsgespräch mit Regierungsrätin Aurelia Frick stand ein Höflichkeitsbesuch bei Erbprinz Alois auf dem Programm. Der Besuch wurde durch eine Besichtigung der Ivoclar Vivadent AG in Schaan abgerundet.

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Die Ansprache von Erbprinz Alois
Wie erwartet, fokussierte sich Erbprinz in seiner Ansprache zum Staatsfeiertag auf die Sicherheitspolitik und appellierte eindringlich an die Bevölkerung, dass dem IWF-Beitritt zugestimmt wird.
15.08.2024
Abo
Nur dank einer vorausschauenden Aussenpolitik kann ein Kleinstaat wie Liechtenstein existieren. Aber worauf müssen wir uns einstellen?
11.06.2024
AboAussenpolitik im 3. Jahrtausend
Nur dank einer vorausschauenden Aussenpolitik kann ein Kleinstaat wie Liechtenstein existieren. Aber worauf müssen wir uns einstellen?
11.06.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets für «The Gospel People» zu gewinnen
The Gospel People
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­