­
­
­
­

Liechtensteinische Gasversorgung erwirtschaftet Gewinn

Die allgemeine wirtschaftliche Lage machten es der Liechtensteinischen Gasversorgung (LGV) schwierig, ihr Geschäftsergebnis zu beeinflussen. Dennoch weist die Gasversorgung einen Gewinn von drei Millionen Franken aus.

Während 2008 aufgrund des kalten Winters und der hohen Energiepreise die Liechtensteinische Gasversorgung noch rund 1,97 Millionen Franken Gewinn erwirtschaften konnte, musste für das Geschäftsjahr 2009 ein Verlust von knapp 574 000 Franken ausgewiesen werden.

Aufgrund der sinkenden Energiepreise auf das Niveau der Jahre 2004/2005 lag der Aufwand für Gaseinkauf um 10,37 Millionen Franken und der Ertrag vom Verkauf um 10,6 Millionen Franken tiefer als noch im Budget prognostiziert. Dennoch ist das Ergebnis um 400 000 Franken besser ausgefallen, als ursprünglich budgetiert. (bfs)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

AboMachbarkeitsstudie
Eine Machbarkeitsstudie kommt zum Fazit, dass die Versorgung Liechtensteins ausschliesslich mit Wind- und Solarkraft möglich wäre. Ein solches Energiemodell würde für stabile Strompreise sorgen.
26.09.2024
Abo
Eine Machbarkeitsstudie kommt zum Fazit, dass die Versorgung Liechtensteins ausschliesslich mit Wind- und Solarkraft möglich wäre.
25.09.2024
Regierung auf allfällige Energiemangellage vorbereitet
Die Regierung bereitet sich seit dem Ausbruch der Ukraine-Kriegs im Februar 2022 auf das Szenario einer möglichen Energiemangellage vor. Nach aktueller Einschätzung ist die Energieversorgung mit Gas und Strom sichergestellt.
22.12.2022
­
­