­
­
­
­

Liechtenstein soll Bustarife anpassen

Bundesrätin Doris Leuthard hat am Donnerstag mit dem stellvertretenden Regierungschef Martin Meyer Verkehrsfragen besprochen. Sie kamen überein, die Tarife beider Länder im Personentransport zu harmonisieren.

Bern. – Erörtert am Arbeitsgespräch in Bern wurden die Entwicklung der grenzüberschreitenden Eisenbahn sowie der regionale, öffentliche Busverkehr, wie das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVED) mitteilte. Das trilaterale Regierungsabkommen zwischen Liechtenstein, der Schweiz und Österreich von 2007 bekräftigt die Absicht, den öffentlichen Verkehr im grenzüberschreitenden Raum mit der Realisierung einer S-Bahn gemeinsam zu bewältigen.

Tarifstreit kommt ins Bundeshaus

Thema war zudem die angestrebte Harmonisierung der Tarife und der Arbeits- und Ruhezeiten für die gewerbliche Personenbeförderung. Die Strecke Trübbach-Sargans etwa wird sowohl von einer liechtensteinischen als auch von einer schweizerischen Busunternehmung befahren, und zwar zu unterschiedlichen Tarifen.

Zudem existieren für das Fahrpersonal unterschiedliche Ruhezeitvorgaben. Bundesrätin Leuthard und Regierungschef- Stellvertreter Meyer kamen überein, dass in diesen Bereichen rasch eine gemeinsame Lösung gefunden werden muss. (sda)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Glück für Ex-Post-Chefin Susanne Ruoff und Ex-Post-Präsident Peter Hasler: Sie müssen im Postauto-Skandal nicht nochmals vor Gericht antraben.
15.11.2024
Abo
Die Schweiz ist nicht so viel fortschrittlicher wie die USA: Verheiratete Politiker haben es auch hier leichter. Für Frauen sind Kinder zudem - anders als in den USA - oft ein Nachteil.
07.09.2024
AboDebatte über IWF-Beitritt
Durch die erste IWF-Diskussionsveranstaltung zog sich eine Frage: Was wären Alternativen, um sich auf Krisenfälle vorzubereiten?
22.08.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 11 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­