­
­
­
­

LBA: Endstation in der Landesverwaltung?

Die Regierung hat einen Bericht und Antrag zur Schaffung eines Gesetzes über den Verkehrsbetrieb «LIECHTENSTEINmobil» zuhanden des Landtags verabschiedet. Mit dem neuen Gesetz soll die Liechtenstein Bus Anstalt (LBA) aus der Landesverwaltung ausgegliedert und in den Verkehrsbetrieb «LIECHTENSTEINmobil» überführt werden.

Vaduz. – Die Schaffung des Verkehrsbetriebs basiert auf dem Mobilitätskonzept «Mobiles Liechtenstein 2015» der Regierung. Regierungschef-Stellvertreter und Verkehrsminister Martin Meyer führt dazu aus: «Im Mobilitätskonzept sind auch strategische Vorgaben formuliert, wie die Verkehrsdienste zu organisieren sind. Zum Gesamtangebot an öffentlicher Mobilität gehören neben dem Linienbusnetz vor allem das S-Bahn-Angebot und Kooperationen im grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehr. Darüber hinaus sind weitere Verkehrsdienste wie beispielsweise der Fahrradverleih und das Car-Sharing denkbar.»

Beitrag zum Sparprogramm

Die Regierung hat im letzten Jahr in einem ersten Schritt geregelt, wie die ungedeckten Kosten des öffentlichen Verkehrs finanziert werden. Dazu wurden das Personenbeförderungsgesetz und das Gesetz über die Errichtung und Organisation der «Liechtenstein Bus Anstalt» abgeändert. In einem zweiten Schritt soll nun das LBA- Gesetz durch das neue Gesetz über den Verkehrsbetrieb «LIECHTENSTEINmobil» abgelöst werden. Die Überführung der LBA in die neue Rechtsform eines Verkehrsbetriebs entspricht den Vorgaben des Gesetzes über die Steuerung und Überwachung öffentlicher Unternehmen (Corporate Governance). Die Überführung leistet auch einen Beitrag, um den Staatshaushalt zu konsolidieren. (pafl)
 

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
12.11.2024
Abo
04.03.2024
Abo
Im zweiten Anlauf ist die Initiative der Freien Liste zur Trennung von Kirche und Staat mit der Verfassung vereinbar, so die Regierung.
19.11.2024
Wettbewerb
3x2 Tickets zum «Benefizkonzert zu Gunsten von SOLie!» zu gewinnen
Christ Andrews
vor 18 Stunden
Umfrage der Woche
Was sagen Sie zur geplanten «Revitalisierung» des Rheins zwischen Schaan und Eschen?
­
­