­
­
­
­

Landesspital erweitert Radiologie

Vaduz ? Am Donnerstag wurde beim Liechtensteinischen Landesspital ein neuer Magnetresonanz-Tomograph (MRT) angeliefert. Das 4,5 Tonnen schwere Gerät wurde mit einem Spezialkran über ein Nachbarhaus an seinen Standort im Landesspital gehoben. Es wird ab Juli in Betrieb sein. Der Ausbau der Radiologie ist ein wesentlicher Meilenstein in der Gesundheitsversorgung des Landes.
Ein MRT erzeugt mittels unschädlicher Magnetfelder und Radiofrequenzwellen Schnittbilder des menschlichen Körpers. Diese Bilder eignen sich speziell zur Abklärung des zentralen Nervensystems und des Rückenmarks, der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates, insbesondere der Gelenke, der Hals-, Brust und Bauchorgane sowie zur Erkennung von Gefässerkrankungen in Arterien und Venen. Dank dem neuen Gerät kann das Landesspital sein Angebot in der Radiologie wesentlich erweitern und auf die regional gestiegene Nachfrage nach dieser Technologie eingehen. Gleichzeitig mit der Inbetriebnahme des MRT wird auch eine Kooperation mit der Gruppe «Radiologie Südost» in Kraft treten, die am Landesspital einen erfahrenen Radiologen zur Beurteilung der Aufnahmen und zur fachlichen Führung dieses Bereichs stationieren wird. Radiologie Südost betreibt Radiologieinstitute in Bad Ragaz und Chur, sowie konsiliarisch in anderen Spitälern wie z.B. in Davos.
 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Es gibt Geschichten, die sind so verrückt, dass man sie kaum glauben kann. Jaspers Geschichte, wie er in Zürich angeschossen wurde, ist so eine.
03.08.2024
Abo
Koordinierungsgruppe zur Istanbul-Konvention: Die Regierung nimmt Jahresbericht 2023/24 zur Kenntnis.
17.12.2024
Jahresbericht zur Istanbul-Konvention
Die Koordinierungsgruppe schlägt zwei Massnahmen vor: Die Sprechstunde im Landesspital soll nachhaltig finanziert werden und die Einführung der Schweizer Notfallnummer für Gewaltopfer geprüft werden.
17.12.2024
Wettbewerb
Vaterland Online «Pistenticker» Wettbewerb
Pistenticker
Umfrage der Woche
Wie empfinden Sie den aktuellen Wahlkampf?
­
­