Junge Themen im Mittelpunkt des Jugendrats
Party und Politik ? das geht zusammen, ist der Jugendrat Liechtenstein überzeugt. Dieses Wochenende veranstaltet der Verein das erste Jugendfestival Liechtensteins, bei dem am Freitag gefeiert und am Samstag über Mobilität und teuren Wohnraum diskutiert werden kann.
Schaan. ? Dieses Wochenende steht der erste Grossanlass des Jugendrats Liechtenstein an, der im Oktober 2012 ins Leben gerufen wurde. «Wir wollen junge Leute für Politik interessieren und über aktuelle Themen informieren», sagt Präsident Brian Haas. Zum ersten Mal von sich reden machte der Jugendrat mit der Wahlbroschüre «easyvote» vor den Wahlen 2013, in der alle Kandidaten vorgestellt und interviewt wurden. Das Kernthema des Jugendrats, die Politik, soll auch am ersten Jugendfestival, das kommenden Freitag und Samstag stattfindet, nicht zu kurz kommen ? gefeiert werden kann trotzdem.
Grösster Anlass
«Wir wollten ein Fest für die Jungen organisieren, dabei aber auch das Politische nicht vergessen», sagt Brian Haas zur Idee hinter dem Jugendfestival. Es ist der grösste Anlass in der noch jungen Geschichte des Jugendrats ? seit Anfang Februar arbeiten Brian Haas und Orlando Wanner zu zweit an der Organisation des Grossanlasses. Am «politischen Samstag» sollen nicht aktuelle politische Themen kommentiert werden ? es sollen Themen im Vordergrund stehen, die die Jungen in Liechtenstein bewegen, die bisher aber nicht im Fokus der Politik stehen. (ah)
Mehr in der Print- und ePaper-Ausgabe des «Liechtensteiner Vaterlands» von Donnerstag.