Judith Oehri und Violanda Lanter-Koller nominiert
Ruggell. – Nach einem ausgiebigen Brunch, zu dem die VU-Ortsgruppe Ruggell eingeladen hatte, wurden die beiden Kandidatinnen Violanda Lanter-Koller und Judith Oehri von Obmann Helmut Schwendinger vorgestellt. Danach hatten sie die Möglichkeit, sich in einem Interview noch persönlich vorzustellen.
Violanda Lanter-Koller
Violanda Lanter-Koller ist 48 Jahre alt, liiert und Mutter eines
16-jährigen Sohnes und einer 14-jährigen Tochter. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Hochschule St. Gallen erlangte sie 1993 das St. Gallische Anwaltspatent. Ihre beruflichen Stationen führten sie von der Anwaltstätigkeit in St. Gallen zum liechtensteinischen Finanzplatz, wo sie von 1994 bis 2000 in renommierten Treuhandunternehmen arbeitete. Sie war 1999 bis 2003 Ruggeller Gemeinderätin und führte in den Jahren 2000 bis 2004 die Liechtensteinischen Kraftwerke als Verwaltungsratspräsidentin. Als juristische Mitarbeiterin von Regierungschef Klaus Tschütscher erlebte sie in den Jahren 2005 bis 2011 die steigenden Herausforderungen an die amtierende Regierung hautnah. Zu Ihren Hobbys zählt sie ausgedehnte Spaziergänge im Ruggeller Riet, lesen, reisen, Skifahren und Wassersport. Politisch liegen ihr vor allem die Haushaltssanierung, die Wirtschaftsförderung sowie Energie- und Umweltfragen am Herzen.
Judith Oehri
Judith Oehri ist selbstständige Berufs- und Laufbahnberaterin sowie Integrationsberaterin und ist Inhaberin der JOB Beratungscenter Anstalt in Ruggell. Sie hat sich nach der kaufmännischen Banklehre zur Betriebswirtschafterin HF weitergebildet. Im 2009 schloss sie das Psychologiestudium an der ZHAW mit der Vertiefungsrichtung Berufs- und Laufbahnberaterin ab. Sie hat Berufs- und Führungserfahrung in den Bereichen Banken, Treuhand, Verwaltung, Gewerbe und der öffentlichen Berufsberatung gesammelt und war mehrere Jahre im Personalwesen/Ausbildung tätig. Dank ihrer mehrjährigen Auslandsaufenthalte spricht sie fliessend Englisch und Spanisch. Zu ihren Hobbys gehören Reisen, Wandern, Lesen und ihre vier Gottakinder. (sb)
Schlagwörter
-
Klaus Tschütscher