Identität ist die Grundlage einer Marke
Wien. – «Die Politik schafft Rahmenbedingungen. Die Wirtschaft macht den Erfolg auf den Märkten. Zu diesen Rahmenbedingungen gehören auch freundschaftlich und geordnete Verhältnisse mit den Nachbarn», erklärte Regierungschef Klaus Tschütscher am Donnerstag vor den internationalen Wirtschaftsexperten die besonderen Chancen des Nation Brandings in Liechtenstein für die Zukunft. Dazu der Regierungschef anlässlich der Generalversammlung der Handelskammer Österreich-Schweiz-Liechtenstein weiter: «Wir wollen unsere Zukunft aktiv, innovativ und verantwortungsvoll gestalten. Nation Branding ist Ausdruck dafür, die Zukunft eines ganzen Landes als Chance zu begreifen. Das ist anspruchsvoll. Deshalb sind auch die Wirtschaft und ihre Entscheidungsträger aufgerufen, ihren Beitrag zu leisten».
Liechtenstein als Job-Motor
Regierungschef Klaus Tschütscher wies die Wirtschaftsexperten darauf hin, dass Liechtenstein 36?000 Einwohner hat und gleichzeitig Standort von 35?000 teilweise hochqualifizierten Arbeitsstellen ist. Liechtenstein ist damit weltweit eine der produktivsten Volkswirtschaften. Die Hälfte der Arbeitsplätze wird von ausländischen Fachkräften besetzt. Jeden Tag pendeln auch rund 9000 Österreicherinnen und Österreicher an ihren Arbeitsplatz nach Liechtenstein. Liechtenstein sei ein Job-Motor und wirtschaftlicher Stabilitätsfaktor für die Region Rheintal, Vorarlberg, Bodensee. Weiter erklärte der Regierungschef dazu: «Identität ist die Grundlage eines Brandings. Eine erfolgreiche Marke wiederum prägt ein neues Image. Das wiederum wird sichtbares Zeichen einer guten Reputation».
Anlaufstelle für Wirtschaftsanfragen
Die Handelskammer Österreich-Schweiz-Liechtenstein bildet die gemeinsame Aussenhandelskammer der Länder Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Mit einem umfassenden Netzwerk zu Unternehmen, Verbänden und Behörden in allen drei Ländern bildet die Handelskammer die Anlaufstelle für sämtliche Wirtschaftsanfragen in den drei Ländern. (ikr)
Schlagwörter
-
Klaus Tschütscher