­
­
­
­

Grosser Auftritt an der Universität Zürich

Am Donnerstag hielt Regierungschef Klaus Tschütscher die Festrede bei der Abschlussfeier des LL.M.-Lehrgangs Internationales Wirtschaftsrecht 2010/2012 der Universität Zürich. «Für Kleinstaaten ist das internationale Wirtschaftsrecht zu einer wesentlichen Determinate der eigenen Souveränität geworden», sagte er in seiner bejubelten Ansprache.

Vaduz. –«Im Falle Liechtensteins als Mitglied des EWR wirkt sich die verpflichtende Umsetzung von EU-Recht direkt auf die nationale Gesetzgebung aus, der wirtschaftlichen Globalisierung ist eine Internationalisierung der Politik und damit auch des Rechts gefolgt», betonte der Regierungschef bei diesem Anlass.

Tschütscher selbst Alumni

Ziel des berufsbegleitenden LL.M.-Lehrgangs Internationales Wirtschaftsrecht ist die Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts sowie die konkrete Beantwortung von Fragen zu diesem Thema. Selber ein Absolvent des Lehrgangs mahnte der Regierungschef, im schnellen Wandel der Welt die wesentlichen Werte nicht aus den Augen zu verlieren und sorgfältig weiterzuentwickeln, damit sie nicht verloren gehen: «Das Vertrauen in den Rechtsstaat haben die Menschen nur dann, wenn selbstverständlich ist, dass gleiches Recht für alle gilt und man darauf vertrauen kann, dass alle sich an die Spielregen halten oder deren Missachtung in jedem Fall sanktioniert wird.» (ikr)

 

Schlagwörter

Lädt

Schlagwort zu Meine Themen

Zum Hinzufügen bitte einloggen:

Anmelden

Schlagwort zu Meine Themen

Hinzufügen

Sie haben bereits 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits

Entfernen

Um «Meine Themen» nutzen zu können, stimmen Sie der Datenspeicherung hierfür zu.

Ähnliche Artikel

Abo
Der «Dies Academicus» ist der akademische Feier- und Festtag der Universität – er wurde letzte Woche begangen.
19.11.2024
AboAnalyse zu den präsentierten Regierungskandidaten
Die Kandidaten für ein Regierungsmandat der Grossparteien sind bekannt. Wo liegen die Vorteile? Welche Risiken gehen VU und FBP ein? Eine Analyse von Chefredaktor Patrik Schädler.
22.08.2024
­
­